Neue iOS 17-Updates schliessen Sicherheitslücken
Das neue iOS Betriebssystem 17 wies einige Sicherheitslücken auf. Nun wurden sie mit neuen Updates behoben.
Das Wichtigste in Kürze
- Das neue iOS 17 zeigt sich mit einigen Schwachstellen in der Sicherheit.
- Deswegen hat Apple nur wenige Tage nach der Veröffentlichung Updates herausgebracht.
Seit dem 18. September ist das neue Betriebssystem iOS 17 für kompatible iPhone-Modelle verfügbar. Doch kurz darauf hat Apple zwei weitere Versionen, iOS 17.0.1 und iOS 17.0.2, veröffentlicht. Sollte man das Update sofort durchführen?
Sicherheitslücken bei iOs 17
Das Hauptupdate von iOS 17 brachte viele neue Funktionen wie Standby, Namedrop und Live-Voicemail. Die Nachfolger konzentrieren sich hingegen auf Sicherheitspatches und Fehlerbehebungen. Vor allem die Sicherheitslücken stellten ein Problem dar, wie «techbook.de» erklärt.
Berichten zufolge könnten Angreifer diese bereits aktiv ausgenutzt haben. Durch eine dieser Schwachstellen war es Hackern beispielsweise möglich, ihre Privilegien durch manuellen Zugriff auf das iPhone zu erhöhen.
Nicht nur dieses Problem, auch alle anderen Sicherheitslücken konnten mit den neuesten Updates geschlossen werden.
Update behebt Problem bei iPhone 15
Das Update iOS 17.0.2 enthält alle Sicherheitspatches der 0.1-Vision.
Es ist allerdings speziell für das iPhone 15 konzipiert, wo sich ein weiterer gravierender Fehler auftat: Daten von anderen Apple-Smartphones konnten nicht auf das neue Handy übertragen werden.
Jeder iPhone-Besitzer, der das Betriebssystem iOS 17 auf seinem Handy hat, sollte so schnell wie möglich ein Update durchführen. Ansonsten könnten die Sicherheitslücken grosse Risiken bergen.