PS5: So sieht die neue Konsole von Sony aus
Im zweiten Anlauf hat es doch geklappt: Sony hat am späten Donnerstagabend die PS5 und einige Spiele vorgestellt.
Das Wichtigste in Kürze
- Sony stellte am späten Donnerstagabend die neue PS5 vor.
- Diese wird voraussichtlich rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft erscheinen.
Sony stellte am späten Donnerstagabend die Playstation (PS5) vor. Erstmals konnte man sich ein klares Bild vom Aussehen der neuesten Game-Konsole machen. Sie ist zweifarbig, mit einem schwarzen Gehäusekern und einer gebogenen weissen Ummantelung drumherum.
Erstmals wird es eine Version ohne Disc-Laufwerk nur zum Herunterladen der Spiele geben. Die «Digital Edition» sieht dadurch auf ersten Bildern merklich schmaler aus.
Microsoft hatte im vergangenen Jahr bereits eine Variante seiner aktuellen Konsole Xbox One ohne Disc-Laufwerk eingeführt. Für die nächste Xbox Series X, die gegen die PlayStation 5 antreten wird, wurden bisher keine solchen Pläne bekannt.
Die Konsolen beider Anbieter sollen nach bisherigen Plänen zum Weihnachtsgeschäft auf den Markt kommen. Die Corona-Krise scheint daran nichts geändert zu haben. Preise wurden bisher keine genannt.
PS5: Erste Spiele vorgestellt
Sony stellt die Details zur PS5 bisher häppchenweise vor. Zuletzt wurden im Frühjahr die technischen Daten vorgestellt. Die Konsole soll eine 8K-Bildauflösung für besonders scharfe Darstellung unterstützen und einen SSD-Speicher aus eigener Entwicklung des Konzerns haben.
Sony stellte am Donnerstag auch diverse Spieletitel für die PS5 vor. Darunter sind unter anderem ein neues Game der «Resident-Evil»-Reihe sowie «Grand Theft Auto V». Mit der Games-Präsentation zog Sony gegenüber Microsoft nach.
Der Hauptkonkurrent hat bereits zahlreiche Spiele für die Xbox Series X präsentiert. Es gab zwar bereits einen beeindruckenden Gameplay-Trailer der PS5 , dieser stammt jedoch von Epic und nicht von Sony.