Technik: «Procreate Dreams»: Neue Animationsfilm-App fürs iPad
Im November soll die Apple-App «Procreate Dreams» erscheinen. Mit ihr soll das Erstellen von Animationsfilmen auf dem iPad möglich sein.
Das Wichtigste in Kürze
- Im November soll für das iPad die neue App «Procreate Dreams» erscheinen.
- Mit der App lassen sich Animationsfilme erstellen.
- Apple will damit an frühere Erfolge der Zeichen-App «Procreate» anknüpfen.
Die Schöpfer der erfolgreichen Zeichen-App «Procreate» haben eine neue App für Animationsfilme vorgestellt. Mit dem Namen «Procreate Dreams» soll die App laut «Heise online» im November auf den Markt kommen. Die Entwickler haben fünf Jahre an dieser Software gearbeitet.
Animationen auf dem iPad leicht gemacht
Am Freitagabend wurde die neue iPad-App «Procreate Dreams» präsentiert, berichtet «heise.de».
Sie soll ab dem 22. November zum Preis von 20 US-Dollar erhältlich sein und ermöglicht es auch Anfängern, professionelle Animationsfilme zu erstellen. Ein Franken-Preis steht noch aus.
Mit der neuen App können Nutzer Filme in Echtzeit mit Touch-Bedienung und Apple Pencil erstellen. Dies wird durch die Nutzung von Apples Metal-Grafik-Motor in Kombination mit dem Apple-Silicon-Prozessor ermöglicht. Es ist sogar möglich, ProRes-Material in 8K-Auflösung zu importieren.
«Procreate Dreams»: Einfachheit für Einsteiger
Da sich Nutzer nicht um Keyframes und Pfad-Erstellung kümmern müssen, können auch Anfänger schnell Ergebnisse erzielen. Zudem können Procreate-Nutzer vorhandene Pinsel aus der Mal-App verwenden.
Anknüpfung an frühere App-Erfolge
«Procreate Dreams» soll an den Erfolg der vor über zehn Jahren veröffentlichten Mal-App «Procreate» anknüpfen. Die millionenfach heruntergeladene App war laut dem australischen Entwicklerstudio in den letzten sechs Jahren die meistverkaufte kostenpflichtige iPad-App. «Procreate» wurde zudem mit zwei Apple Design Awards ausgezeichnet und gehörte 2015 zu den ersten Apps für das iPad Pro.