Samsung Galaxy S23 Ultra: Neuer 200-MP-Sensor bereits vorgestellt
Am 1. Februar findet der erste Event von Samsung in diesem Jahr statt. Kommt das Samsung Galaxy S23 Ultra – und das sogar mit 200-MP-Kamera?
Das Wichtigste in Kürze
- Vergangene Woche hat Samsung seinen ersten Event des Jahres am 1. Februar angekündigt.
- Schon jetzt stellt der Hersteller jedoch einen neuen Kamerasensor der Superlative vor.
- Der neue 200-MP-Sensor deckt sich mit Gerüchten zum Samsung Galaxy S23 Ultra.
Wie so oft scheint es Samsung auch heuer besonders eilig zu haben, die aktuellen Innovationen vorzustellen. Für den 1. Februar wurde bereits ein Galaxy Unpacked ungekündigt, wenn auch nicht, was dort vorgestellt wird.
Schon fast zu gelegen kommt da aber ein neuer Kamerasensor, welcher heute Dienstag vorgestellt wurde. Ein Ausblick auf ein etwaiges Samsung Galaxy S23 Ultra?
200 Megapixel fürs Samsung Galaxy S23 Ultra?
Der neue Sensor heisst «ISOCELL HP2» und liefert ein ordentlich beeindruckendes Datenblatt. Der Sensor misst 1/1.3 Zoll und fasst beeindruckende 200 Megapixel. Diese sind dadurch jedoch mit 0,6 Mikrometern um einiges kleiner als noch beim 108 MP starken Flaggschiff-Sensor.
Zudem schafft der Sensor Videos mit 8K bei 30 FPS oder 4K bei 60 FPS. Ein neuartiges «Tetra-Pixel-Binnig» soll dabei sowohl bei Videos als auch Fotos für schärfere Bilder bei tieferen Megapixel-Zahlen sorgen.
Wo dieser neue Sensor verwendet werden soll, verrät Samsung derzeit natürlich noch nicht. Die Spezifikationen decken sich jedoch gut mit bisherigen Gerüchten einer 200-Megapixel-Kamera für das nächste Samsung-Flaggschiff. Ob Samsung wirklich ein Samsung Galaxy S23 Ultra mit 200 Megapixeln lanciert, wird sich am Event am 1. Februar zeigen.