Samsung Galaxy Watch 4 ist nach dem Update tot
Aktuell wird global ein Softwareupdate für die Samsung Galaxy Watch ausgerollt. Nach dem Update lassen sich jedoch manche Uhren nicht mehr einschalten.
Das Wichtigste in Kürze
- Wer eine Galaxy Watch 4 von Samsung besitzt, sollte momentan besonders vorsichtig sein.
- Ein aktuelles Update kann die smarte Uhr schlimmstenfalls unbrauchbar machen.
- Samsung hat das Problem bereits bestätigt und arbeitet an einer Lösung.
Während den vergangenen Tagen sammelten sich Beschwerden in Foren und negative Schlagzeilen rund um die Samsung Galaxy Watch 4. Der Grund: Ein Softwareupdate, welches derzeit weltweit verteilt wird. Dieses kann die Uhr gänzlich ruinieren.
Samsung Galaxy Watch 4: Update «VI3» nicht installieren
Es handelt sich um das Softwareupdate der Version «VI3» – sprich alle Updates mit dieser Endung sollten gemieden werden. Nach der Installation kommt es bei einigen Modellen offenbar vor, dass sich die Uhr schlicht nicht mehr einschalten lässt. In Fachsprache ist die Uhr also «gebrickt». Laut «t3n» wurde das Problem von Samsung bereits registriert und offiziell bestätigt.
Der Hersteller erklärt, es handle sich um eine begrenzte Anzahl von Modellen, welche von dem Fehler betroffen seien. Das Update-Rollout wurde indes bereits gestoppt.
Eine aktualisierte Version, welche das Problem behebt, soll in Kürze verteilt werden. Bis dahin empfiehlt sich, kein Update auf die Uhr zu installieren.