Samsung stellt ambitioniertes Doppelfalt-Konzept vor
Smartphone-Hersteller Samsung möchte in Zukunft Handys auf den Markt bringen, die sich mehr als ein Mal Falten lassen. Wann es so weit sein wird, ist unklar.
Das Wichtigste in Kürze
- Das Galaxy Fold ist erst seit kurzem auf dem Markt.
- Sasmsung hat schon jetzt die nächste Stufe der Falt-Smartphones angedeutet.
Das Samsung Galaxy Fold startete erst kürzlich in den Verkauf. Technische Macken zwangen den Konzern zunächst zu abermaligem Verschieben des Release-Termins. Das sorgte für Negativschlagzeilen.
Als das neuartige Handy dann am 18. Oktober in der Schweiz lanciert wurde, war es trotz allem bereits nach zwei Tagen ausverkauft. Und auch heute lässt sich das Handy wegen zu geringer Stückzahl in der Schweiz nicht bestellen.
Der südkoreanische Konzern schaffte den Schritt in Richtung faltbarer Geräte also mit Ach und Krach – aber auch grossem Erfolg.
Das wann und ob ist unklar
Samsung will diesen Erfolg weiterziehen und stellte an der firmeneigenen Developers Conference gestern Dienstag ein neues, ambitioniertes Konzept-Gerät vor: ein Smartphone mit Bildschirm, das sich mehr als ein Mal falten lässt.
Wie genau das funktionieren soll und über welche Eigenschaften das Smartphone sonst so verfügt, wurde ebenso wenig kommuniziert wie ein ungefähres Releasedatum der neuen Technologie. Klar ist, dass Samsung einiges verbessern muss, wenn die Technologie des anfänglich für Beschädigungen sehr anfälligen Galaxy Folds in diese Richtung ausgebaut werden soll.