Windows 10X kommt auch für weitere Dual-Screen-Geräte
Das Wichtigste in Kürze
- Nächstes Jahr bringt Microsoft das Surface Neo auf den Markt.
- Im Herbst 2020 kommt es zusammen mit dem für Dual-Screens optimierten Windows 10X.
- Letzteres dürfte auch auf anderen Dual-Screen-Devices Anwendung finden.
An der Microsoft-Keynote dieses Monats stellte Microsoft neben neuen Surface-Tablets und Laptops auch das Dual-Screen-Device Surface Neo vor. Dieses kommt im Herbst 2020 auf den Markt. Und zwar zusammen mit dem neuen Windows 10X: Ein auf Windows 10 basierendes Betriebssystem, das für den Betrieb für Geräten mit zwei Bildschirmen optimiert ist.
Wie «TheVerge» in Berufung auf einen Tweet berichtet, hat Microsoft vor einigen Tagen versehentlich seine Pläne zum neuen OS veröffentlicht. Der Tweet ist öffentlich nicht zugänglich.
Dokumente zum Windows 10X wurden wieder vom Netz genommen
Aus dem Leak geht hervor, dass der US-amerikanische Software-Gigant das Betriebssystem auch für andere Geräte mit Zweifachbildschirm lancieren möchte. Zudem geht die Firma davon aus, dass die sogenannten «Foldables» sich etablieren werden. Denn auch auf diesen faltbaren Bildschirmen soll das neuartige Betriebssystem eingesetzt werden können.
Die versehentlich geposteten Dokumente waren rasch nicht mehr zugänglich. Bisher bezog Microsoft gegenüber keinem Medium Stellung zu der Sache.