Die multifunktionalen Lautsprecher Nest Mini und Nest Hub von Google können per sofort in der Schweiz für das persönliche Smart Home eingekauft werden.
google fuchsia nest hub
Das Google Nest Hub. - Google

Das Wichtigste in Kürze

  • Letzte Woche präsentierte Google neben dem Pixel 4 der neue Nest Hub und das Nest Mini.
  • Beide sind jetzt in der Schweiz erhältlich – im Gegensatz zum Google Pixel 4.
  • Dieses wird hierzulande erst per 11. November ausgeliefert.
Ad

Das letzte Woche von Google präsentierte Nest Mini und der Nest Hub sind jetzt auch in der Schweiz erhältlich. Das bildschirmlose Nest Mini geht für rund 60 Franken über die Ladentheke. Der neue Nest Hub kostet mit 150 Franken mehr als doppelt so viel. Dafür ist ein 7-Zoll-Display vorhanden.

Beide smarten Lautsprecher ermöglichen dem Nutzer Zugriff auf multimediale Inhalte per Sprachsteuerung. Von News über TV (beim Nest Hub) und Radio ist alles abgedeckt.

Idealerweise wird das Gerät in der Küche platziert. Benötigt der Nutzer Hilfe beim Kochen, kann er etwa fragen «Wie schneide ich Zwiebeln, ohne dass ich weinen muss?». Innert kürzester Zeit würden Antworten in Form von Audio, Text oder Video zur Verfügung gestellt, so Google.

Auch die Steuerung des smarten Zuhauses wird möglich: Mit «Ok Google, gute Nacht», schalten sich beispielsweise die Lichter aus. Diese müssen jedoch mit einem Smart Home kompatibel sein.

Das Gerät kann natürlich auch in anderen Räumen verwendet werden. Anwendungsbeispiele liefert Google aber vor allem Küchen-orientiert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenGoogleSmartMini