Sony Xperia: Gerüchte um das nächste Flaggschiff
Sony Xperia 5 Plus, oder doch Xperia 1.1? Womöglich erfährt die Tech-Welt am 24. Februar, was es mit dem neuen Flaggschiff aus dem Hause Sony auf sich hat.
Das Wichtigste in Kürze
- Das Sony Xperia 5 erhält demnächst einen Nachfolger.
- Es wird gemunkelt, dass das Handy bereits am 24. Februar offiziell vorgestellt wird.
- Welche Leistung an Bord des Handys sein wird, lässt sich nur spekulieren.
Zurzeit schlagen viele Gerüchte zum nächsten Smartphone-Flaggschiff von Sony um sich. Die meisten Quellen sind sich sicher, dass das Handy am 24. Februar im Rahmen des Mobile World Congress (MWC) vorgestellt wird.
Das würde Sinn machen. Doch zu Preis und Modellname scheiden sich die Geister.
Einige erwarten den Namen Sony Xperia 1.1, während die meisten Quellen überzeugt sind, es handle sich um eine «Plus»-Version des Sony Xperia 5.
Uneinigkeit zu Kamera des Sony Xperia 5 Plus
Weiter seien 128 Gigabyte Speicherplatz mit an Bord, die bei Bedarf mittels MicroSD-Karte um bis zu ein Terabyte erweiterbar seien. Arbeitsspeicher sollen, je nach Quelle, 6 bis 12 Gigabyte vorhanden sein, denen der Snapdragon 65 beiseite steht.
Was die Kamera angeht, werden mindestens zwei 12-Megapixel-Sensoren erwartet. Diese werden entweder von einer dritten 12-Megapixel, einer 48-Megapixel- oder einer 64-Megapixel-Kamera gestützt.
Tiefensensor auch am Start?
Laut dem Onlineportal «Mashviral» solle zudem eine Time of Flight (TOF)-Kamera mit an Bord sein.
Diese berechnet Distanzen, indem sie in Laserscan-Manier Infrarotimpulse aussendet und die Zeit zählt, welche das Licht für den Rückweg benötigt.
Im Gegensatz zum Laserscanning muss die Szene hier nicht abgetastet werden, stattdessen wird das ganze «Bild» auf einmal aufgenommen.
Damit lässt sich im Prinzip ein 3D-Modell der Umgebung generieren und die Foto-Kamera besser für jeweilige Szenen optimiert einstellen.
Viele Quellen gehen davon aus, dass das Display rund 6,6 Zoll gross sein wird. Das Format ist mit den üblichen 21:9 unauffällig. Ob 5G optional integriert Bord oder sogar obligatorisch sein wird, ist unklar.