Technik: Das Asus Zenfone 10 bringt grosse Hardware in kleiner Form

Dayan Pfammatter
Dayan Pfammatter

Taiwan,

Auch dieses Jahr hat Asus ein ganz besonderes Phone am Start. Das Zenfone 10 soll leistungstechnisch mit den ganz Grossen mithalten, jedoch in kompakter Form.

Asus Zenfone 10
Nicht nur kompakt, sondern auch ganz schön Bund ist das Asus Zenfone 10. - Asus

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Zenfone 10 ist das neueste Flaggschiff-Smartphone aus dem Hause Asus.
  • Wie schon der Vorgänger überrascht dieses Handy vor allem mit seiner kleinen Form.
  • Mit Snapdragon 8 Gen 2 und grossem Akku soll das Gerät jedoch niemandem nachstehen.

Seitdem unsere Telefone Bildschirme haben, werden die Geräte Jahr um Jahr grösser. Kurzzeitig startete Apple mit dem iPhone mini eine Gegenbewegung zu dieser Entwicklung, jedoch ohne grossen Erfolg. Mit dem Zenfone 10 versucht nun Asus, das kompakte Flaggschiff-Phone aufrechtzuerhalten.

Asus Zenfone 10 – klein aber oho

Bereits letztes Jahr lieferte Asus mit dem Zenfone 9 wohl eines der besten – und einzigen – Smartphones im Mini-Format. Auch heuer soll das Handy nicht nur mit kompaktem Formfaktor, sondern trotzdem starker Leistung überzeugen. So verbaut der Hersteller einen Snapdragon 8 Gen 2, den aktuellen Flaggschiff-Prozessor. Weiter gibt es 8 Gigabyte Arbeitsspeicher und 128 GB Speicherplatz, wahlweise auch 8/256 GB oder 16/512 GB.

Asus Zenfone 10
Das Asus Zenfone 10 zeichnet sich durch seine kompakte Form aus. - Asus

Bei den Kameras gibt es einen 50-MP-Hauptsensor und ein Ultraweitwinkel mit 13 MP. Der Akku fasst verhältnismässig grosse 4300 Milliamperestunden, was bei einem so kompakten Smartphone eine lange Laufzeit verspricht. Dafür dauert das Aufladen mit 30 Watt per Kabel dann etwas länger.

Doch zum eigentlichen Augenmerk: Das OLED-Display misst gerade einmal 5,9 Zoll und ist somit fast ein Zoll kleiner als bei üblichen Flaggschiffen. Die Bildwiederholrate schafft im Game-Modus bis zu 144 Hertz, ansonsten gibt es 120 Hertz.

Zudem gibt es hier zwei frontale Lautsprecher, IP68-Wasser- und Staubschutz und einen Kopfhöreranschluss. Das Asus Zenfone 10 kommt mit einem Startpreis von 799 Franken und kann ab sofort vorbestellt werden. Ab dem 7. Juli ist es dann im regulären Handel verfügbar.

Kommentare

User #6287 (nicht angemeldet)

32x9 ca.3 kg Amira!? Babe....uhhh

User #4414 (nicht angemeldet)

Samsung: 168g, 146.3 x 70.9 x 7.6 mm

Weiterlesen

Tim Cook iPhone 14
28 Interaktionen
«Far out»-Keynote
Snapdragon 8 Gen 2
6 Interaktionen
Qualcomm toppt Apple
Asus ZenFone Video
2 Interaktionen
Vor Ankündigung
Wohnung
8 Interaktionen
Rechtslage

MEHR IN NEWS

a
13 Interaktionen
31 Prozent
FCZ
3 Interaktionen
Spätes 2:2
Donald Trump
239 Interaktionen
«Befreiungstag»

MEHR TECHNIK

fliegendes auto
10 Interaktionen
Alef Aeronautics
iphone 17 air
2 Interaktionen
Leak
Cyberangriff
8 Interaktionen
Umfrage
TU dresden
Malware verbreitet

MEHR AUS TAIWAN

«Ogoh Ogoh»-Figuren
4 Interaktionen
Feiertag
China Taiwan Kampfjets Himmel
5 Interaktionen
«Warnung»
Trump nato
90 Interaktionen
Droht China-Annexion?
8 Interaktionen
Weitere Bedrohung