Technik: Neue WhatsApp-Funktion sorgt für schnelle Foto-HD-Qualität
Für hochqualitative Fotoübertragungen via WhatsApp ohne Qualitätsverlust ist momentan ein manueller Schritt nötig – doch das wird sich bald ändern.
Das Wichtigste in Kürze
- Whatsapp komprimiert Fotos, bevor sie an den Empfänger gesendet werden.
- Mit einer neuen Funktion soll das bald der Vergangenheit angehören.
Täglich versenden wir Fotos über WhatsApp. Ärgerlich ist jedoch, dass WhatsApp die Fotos stark komprimiert, wodurch die Qualität nach dem Versenden leidet.
Das mag bei alltäglichen Fotos noch akzeptabel sein, bei wichtigen Aufnahmen ist es jedoch störend. Es gibt zwar die Möglichkeit, Fotos in HD-Qualität zu versenden, aber diese muss jedes Mal manuell eingestellt werden. Ein Prozess, der bald vereinfacht werden soll.
«WABetaInfo» zufolge wird es bald möglich sein, in WhatsApp die Standardoption für den Bildversand in HD-Qualität zu wählen. Diese Funktion ist bereits in der neuesten Android-Beta-Version von WhatsApp sichtbar. Unter den «Speicher- und Daten»-Einstellungen wird man die HD-Versandoption als Standard einstellen können.
Vorsicht: Deutlich mehr Datenvolumen bei HD-Fotos
Beide Einstellungen haben Vor- und Nachteile. Die Bilder werden derzeit stark komprimiert, um die Übertragung zu beschleunigen und das Datenvolumen zu schonen.
Wählt man HD-Qualität, verbessert sich zwar die Bildqualität, aber der Versand dauert länger und verbraucht mehr Daten. Automatisch sollen Fotos dann in guter Qualität verschickt werden.
Die neue Funktion von WhatsApp befindet sich noch in der Entwicklungsphase und ein genaues Veröffentlichungsdatum steht noch nicht fest. Es wird erwartet, dass sie für alle kompatiblen Geräte und Versionen verfügbar sein wird.