Twitter zeigte unbeliebten Menschen mehr Werbung als Personen, mit vielen Followern. Das Unternehmen gesteht, habe die Richtlinien aber mittlerweile geändert.
twitter Smartphone Handy
Eine Person nutzt Twitter auf dem Smartphone. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Twitter zeigte unbeliebten Usern mehr Werbung als populären Nutzern.
  • Dies, um die populären Konten stärker an das Soziale Netzwerk zu binden.
Ad

Wer viele Follower auf Twitter hat, sorgt für mehr Traffic. Das tut dem Unternehmen gut. Um diese beliebten Twitter-Nutzer nicht zu vergraulen, erhielten sie bisher offenbar weniger Werbung als unbeliebte Nutzer.

Dies bestätigt ein Mediensprecher von Twitter gegenüber dem Fachportal «The Verge»: «Nutzer mit einer hohen Anzahl Follower sahen tatsächlich weniger Werbung. Erst kürzlich haben wir unsere Taktik geändert und zeigen nun allen Nutzern denselben Grad an Payed Content.» Wobei die Werbung nach wie vor abhängig von den Daten ist, die Google über den Nutzer gesammelt hat. Und davon, in welchem Land sich der Nutzer aufhält.

Ali Spittel Twitter
Etliche Nutzer bemerkten den Wechsel auf Twitter. - Twitter @AliSpittel

Einigen Anwendern ist der Wechsel bereits aufgefallen. Die Userin Ali Spittel etwa berichtet: Nachdem sie die 10'000er Grenze an Followern überschritt, habe sie zunächst überhaupt keine Werbung mehr erhalten. Wohl im Zuge der neusten Policy-Änderungen seien die Ads plötzlich wieder da.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TwitterGoogleDaten