Whatsapp

WhatsApp stellt Support für alte Smartphones ein

Jochen Tempelmann
Jochen Tempelmann

USA,

Personen, die mit einem älteren Smartphone unterwegs sind, haben ein Problem: Der WhatsApp Support für iOS 8 sowie Android 2.7.1 und älter wird eingestellt.

Whatsapp
WhatsApp hat jetzt zwei Milliarden Nutzer. - Pixabay

Das Wichtigste in Kürze

  • WhatsApp stellt den Support für iOS 8 und Android 2.7.1 sowie alles Ältere ein.
  • Ältere Smartphones können oft noch ein Update erhalten.

Nutzer älterer Smartphones aufgepasst: Morgen Freitag stellt WhatsApp den Support für ältere Smartphone-Betriebssysteme ein. Betroffen sind alle iPhones, die iOS 8 oder ein älteres iOS haben. Bei Android endet der Support für Version 2.7.1 und alles davor.

WhatsApp Support endet für iPhone 4 und älter

Was dramatisch klingt, wird wohl in der Praxis nur wenige betreffen. Selbst für ältere Smartphones wurden noch diverse Betriebssystem-Updates veröffentlicht. Daher erhalten alle iPhones bis zum iPhone 4S WhatsApp Support – sofern sie das Betriebssystem geupdatet haben. Für iPhone 4 und alles davor ist aber Ende.

whatsapp support
Für alte Smartphones ist Schluss: Der Whatsapp Support endet für iOS 8 und Android 2.7.1. - keystone

Bei Android verhält es sich ähnlich: Das erste Samsung Galaxy S wird demnächst nicht mehr unterstützt – Ab Galaxy S2 sollte WhatsApp weiterhin Support erhalten. Die Faustregel lautet, dass gängige Smartphones ab 2011 noch unterstützt werden. Für Smartphones, die älter sind, wird es schwierig.

Wichtig ist bei älteren Smartphones, dass die Version des Betriebssystems überprüft wird. Dies lässt sich auch bei alten Smartphones oft noch aktualisieren.

Umstieg zur Konkurrenz keine Option

Wer versucht, den WhatsApp Support zu umgehen und auf eine andere Messenger-App umzusteigen, hat es schwer: Telegram benötigt iOS 9, Threema sogar iOS 10. Bei Android verhält es sich ähnlich: Threema erfordert Android 4.1, auch bei Telegram werden nur Android-Versionen jünger als 4 unterstützt.

Telegram Coronavirus
Kritiker und Skeptiker des Coronavirus bevorzugen die App Telegram. - Keystone

Für Nutzer, deren Smartphone zehn Jahre überlebt hat, ist das bedauerlich. Man kann versuchen, noch eine Weile lang eine ältere Version der App zu verwenden. Hierbei steigt jedoch die Gefahr für Sicherheitslücken. Mittelfristig wird aber nur der Umstieg auf SMS oder ein neueres Smartphone bleiben.

Kommentare

Weiterlesen

Sicherheitslücke
6 Interaktionen
Telegram Coronavirus
6 Interaktionen
whatsapp dark mode
2 Interaktionen

Mehr Whatsapp

Whatsapp
2 Interaktionen
2 Interaktionen
6 Interaktionen
Universität Zürich
299 Interaktionen

Mehr aus USA