WhatsApp weist Schwachstellen-Vorwurf zurück

Sui Xin Yao
Sui Xin Yao

USA,

WhatsApp bestreitet, eine Sicherheitslücke ignoriert zu haben. Check Point machte darauf Ende 2018 aufmerksam.

Whatsapp Nachrichten
Das Logo der Messenger-App WhatsApp ist auf dem Display eines Smartphones zu sehen. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Sicherheitsexperten meinen, WhatsApp hätte eine entdeckte Lücke ignoriert.
  • Der Messenger-Dienst bestreitet.

Der weltweit beliebte Messenger-Dienst WhatsApp soll seit rund einem Jahr eine Sicherheitslücke ignoriert haben. Die IT-Sicherheitsfirma Check Point erläuterte auf der Konferenz Black Hat, wie Chatverläufe manipuliert werden könne. Eine Sicherheitslücke in der Zitierfunktion liess die Veränderung des Inhalts der Nachricht zu.

Am Donnerstag erklärte dann ein Facebook-Sprecher in der «Focus Online», dass es keine Schwachstellen in der App gibt. «Wir haben das Problem vor einem Jahr sorgfältig überprüft», heisste es aus der Stellungnahme. «Es ist falsch zu behaupten, es gäbe eine Sicherheitslücke in WhatsApp». Der Sachverhalt sei mit der Änderung von E-Mails vergleichbar.

Eine Unterbindung dieser Möglichkeit würde den Messenger weniger privat machen. Laut dem Tochterunternehmen von Facebook sei das «Signal»-Verschlüsselungsprotokoll nach wie vor sicher.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Neue Funktion
Neymar
5 Interaktionen
Chat veröffentlicht
KSA
Pollenplage

MEHR IN NEWS

Meta
Prozess um Meta
Regenfälle
Im Wallis und Tessin
Bio Bitumen
1 Interaktionen
Köniz

MEHR AUS USA

Meghan Markle
«Loslassen»
Bastian Schweinsteiger
6 Interaktionen
Nach 9 Jahren
US-Präsident Donald Trump
Rohstoffe
Uma Thurman
3 Interaktionen
Für Umwelt