66. Song Contest: Rapper Achille Lauro vertritt San Marino
Der italienische Rapper Achille Lauro wird San Marino beim Eurovision Song Contest (ESC) vom 10. bis zum 14. Mai in Turin vertreten. Der 31-Jährige behauptete sich mit dem Song «Stripper» einer Auswahlshow.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Ausmarchung fand in der ersten Ausgabe des Festivals «Una voce per San Marino» (Eine Stimme für San Marino) statt.
Damit darf Achille Lauro den Kleinstaat beim Song Contest vertreten. Die Jury, die ihn zum Sieger erklärte, wurde vom bekannten italienischen Liedermacher Giulio Mogol angeführt.
Beim Song Contest wird Italien vom Sängerduo Mahmood und Blanco vertreten sein, das mit dem Song «Brividi» vor zwei Wochen die letzten Ausgabe des Songfestivals von Sanremo gewonnen hatte. An diesem Festival hatte auch Achille Lauro mit dem Song «Domenica» teilgenommen, der auf Platz 14 landete.
Das ESC-Finale Mitte Mai findet in Italien statt, weil im vergangenen Jahr die italienische Band Maneskin den Wettbewerb gewann. Die Schweiz kämpft am 10. Mai um den Einzug ins Finale. Wer für die Schweiz beim Eurovision Song Contest antritt, ist noch nicht bekannt. Dies entscheidet sich voraussichtlich Anfang März.