800 Menschen demonstrieren in Frankreich nach Tötung von Frau

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Frankreich,

In Le Havre (F) protestierten hunderte Menschen und forderten Gerechtigkeit für eine 27-jährige Frau, die angeblich vom Lebenspartner umgebracht wurde.

Le Havre Demonstranten
Demonstranten in Le Havre. - Twitter/@SeydouTraoreLH

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein 37-Jähriger soll seine Frau am Ausgang eines Supermarkts umgebracht haben.
  • Der Mann wurde von der französischen Justiz festgenommen.
  • 800 Menschen protestierten in Le Havre (F) und forderten Gerechtigkeit für die 27-Jährige.

Die französische Justiz hat einen 37 Jahre alten Mann festgenommen, der in Le Havre (F) seine Lebensgefährtin umgebracht haben soll. Wie der französische Medien am Mittwochabend zudem berichteten, protestierten rund 800 Menschen in der Hafenstadt und forderten Gerechtigkeit für die 27-Jährige.

Dem Mann werde vorgeworfen, die Frau am Montag am Ausgang eines Supermarkts mit Messerstichen tödlich verletzt zu haben, so die Berichte weiter.

Die französische Mitte-Regierung hatte erst unlängst ein härteres Vorgehen bei Gewalt gegen Frauen und mehr Unterstützung für die Opfer angekündigt. Für die Frauen, insbesondere für Mütter, sollen von Januar kommenden Jahres an rund 1000 neue Unterkunftsplätze in sicheren Häusern geschaffen werden, hatte Ministerpräsident Édouard Philippe angekündigt.

Eine hohe Zahl tödlicher Gewalt gegen Frauen in Partnerschaften sorgt schon länger für Entrüstung im Land. Einer Studie zufolge wurden in Frankreich im Jahr 2017 insgesamt 130 Frauen von Partnern oder Ex-Partnern getötet.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Kapo Schwyz
d
355 Interaktionen