Über eine Milliarde Franken Spenden für Wiederaufbau von Notre-Dame
Vor sechs Monaten brannte die Pariser Kathedrale Notre-Dame. Inzwischen sind Spenden in der Höhe von rund 1,013 Milliarden Franken zusammengekommen.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Notre-Dame erlitt bei einem Grossbrand vor einem halben Jahr erhebliche Schäden.
- Nach dem Feuer machten Milliardäre für ihre grosszügigen Spende-Versprechen reden.
- Inzwischen sind bereits mehr als eine Milliarde Franken an Spendenzusagen eingegangen.
Sechs Monate nach dem Grossbrand in der Pariser Kathedrale Notre-Dame belaufen sich die Spenden und Spendenzusagen für ihren Wiederaufbau auf 922 Millionen Euro (rund 1,013 Milliarden Franken).
104'000 Euro (rund 115'000 Franken) seien bereits eingetroffen, sagte Kulturminister Franck Riester am Dienstag in Paris. Ob der Wiederaufbau allein mit den Spenden finanziert werden könne, sei aber noch unklar. Notfalls werde der Staat die restlichen Kosten übernehmen.
«Wir lassen Notre-Dame nicht im Stich», versprach Riester. Nach seinen Angaben beteiligten sich 350'000 Spender an der Spendenaktion für das Pariser Wahrzeichen.
Bei dem Brand im vergangenen April waren das Dach und der Spitzturm der weltberühmten gotischen Kathedrale zerstört worden. Auslöser des Brandes war Ermittlern zufolge vermutlich eine brennende Zigarette oder ein Kurzschluss. Zum Zeitpunkt des Brandes waren Bauarbeiten am Dach im Gang.