Idlib

Mindestens 15 Zivilisten durch russische Angriffe in Idlib getötet

AFP
AFP

Libanon,

In der vom Bürgerkrieg geplagten Stadt Idlib sind letzte Nacht mindestens 15 Zivilisten durch russische Truppen getötet worden.

syrien
Russisches Jagdflugzeug über Syrien. - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Bei russischen Luftangriffen in Idlib sind 15 Zivilisten getötet worden.
  • Putin und Erdogan wollen heute über den Konflikt im Nordwesten Syriens beraten.

Im umkämpften Nordwesten Syriens sind bei russischen Luftangriffen in der Nacht zum Donnerstag mindestens 15 Zivilisten getötet worden. Unter den Todesopfern sei auch ein Kind, teilte die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte mit. Die Angriffe ereigneten sich demnach nahe der Stadt Maaret Misrin in der Provinz Idlib, vor der geflüchtete Syrer ausharrten.

idlib
Eine Rakete der türkischen Armee. Idlib ist die letzte Rebellenhochburg. - keystone

Die oppositionsnahe Beobachtungsstelle hat ihren Sitz in Grossbritannien und stützt sich auf ein Netzwerk von Informanten vor Ort. Ihre Angaben sind von unabhängiger Seite oft kaum zu überprüfen.

Assad will Milizen-Hochburg unter Kontrolle bringen

Im Nordwesten Syriens geht die syrische Armee seit Dezember mit Unterstützung Russlands verstärkt gegen islamistische und dschihadistische Milizen vor. Der syrische Machthaber Baschar al-Assad will die letzte Milizen-Hochburg im Land wieder unter seine Kontrolle bringen. Auf Seiten der Gegner Assads steht die Türkei.

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan und der russische Staatschef Wladimir Putin kommen am Donnerstag in Moskau zusammen. Hintergrund sind die zunehmenden Spannungen im Syrien-Konflikt. Die Lage in Idlib ist auch Thema bei einem EU-Aussenministertreffen in Zagreb.

Kommentare

Weiterlesen

138 Interaktionen
Auf die EU
idlib
8 Interaktionen
Notleidende in Idlib
Everyman
1 Interaktionen
Erektionsproblem

MEHR IN NEWS

Erpressung Handy
Ostschweiz
Demonstranten in Bratislava
1 Interaktionen
Slowakei
Video
2 Interaktionen
«Löschen!»
Grenell
1 Interaktionen
Richard Grenell

MEHR IDLIB

libyen
Laut Aktivisten
Idlib
Rebellenhochburg
Syrien
Bei Angriffen
1 Interaktionen
Idlib

MEHR AUS LIBANON

Israelischer Soldat
2 Interaktionen
Truppen
Israel Libanon
1 Interaktionen
Treffen
Libanon
Bericht