Griechenland bereitet sich auf die Rückkehr der Urlauber vor. Nachdem bereits Tavernen und Cafés ihren Betrieb wieder aufnehmen durften, werden nun auch Flughäfen und Museen geöffnet.
Griechenland hat die wegen der Corona-Pandemie verhängten Massnahmen gelockert. Auch die archäologischen Stätten sind wieder geöffnet. Foto: Socrates Baltagiannis/dpa
Griechenland hat die wegen der Corona-Pandemie verhängten Massnahmen gelockert. Auch die archäologischen Stätten sind wieder geöffnet. Foto: Socrates Baltagiannis/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach knapp drei Monaten Corona-Zwangspause und angesichts des Neustarts der Reisebranche hat das griechische Kulturministerium nun alle Museen des Landes geöffnet.
Ad

«Es ist die beste Art, die Woche zu starten», sagte Regierungschef Kyriakos Mitsotakis während eines Besuches der Agora, dem antiken Markt Athens unterhalb der Akropolis, wie das Staatsfernsehen (ERT) berichtete.

Bereits Ende Mai waren die griechischen archäologischen Stätten wieder geöffnet worden. Je nach Fläche der Museen gibt es eine Höchstzahl von Besuchern, die gleichzeitig in den Gebäuden sein dürfen.

Am Montag (15. Juni) wurden die zwei wichtigsten Flughäfen des Landes, in Athen und Thessaloniki, für Flüge aus zahlreichen Staaten, darunter Deutschland, Österreich und die Schweiz geöffnet. Vom 1. Juli an sollen auch alle Regionalflughäfen Griechenlands für internationale Flüge öffnen. Der inländiche Flugverkehr findet regulär statt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Regierungschef