Alter Gratis Weihnachts Strafzettel aus Passau geht wieder viral

Brendan Bühler
Brendan Bühler

Deutschland,

Fahrzeuglenker in Passau (D) bekamen von der Stadt ein schönes Weihnachtsgeschenk. Im Jahr 2017. Doch die Strafzettel gehen auch dieses Jahr wieder viral.

Ein Fluss, der durch die Stadt Passau fliesst.
Durch Passau fliesst die Donau. - pixabay

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Null-Euro-Strafzettel aus Passau sorgt für Freude im Netz.
  • Nur: Der Zettel ist bereits ein Jahr alt.
  • Dieses Jahr fand die Aktion nicht statt.

Glück gehabt – der Titel des Strafzettels ist die adäquate Beschreibung für das, was Autofahrerinnen und -fahrern in Passau passiert ist. Trotz dem wiederrechtlichen Abstellen des Fahrzeuges belief sich die Strafe auf null Euro. Der Anlass war Weihnachten. Ein Geschenk der Stadt, sozusagen.

Dieser Strafzettel wurde in den letzten Tagen auf den Sozialen Netzwerken fleissig geteilt und kommentiert. So schrieb jemand auf Twitter «Passau ist da sehr kulant. Ich finde das genial!» Die eigentlich schöne Weihnachtsgeschichte hat aber einen Haken: Die Strafzettel wurden letztes Jahr verteilt.

Ein Strafzettel auf einem Holztisch.
Der Strafzettel aus dem Jahr 2017. - Twitter: @Kerstra2

«Wir wollten einen Gewöhnungseffekt verhindern, deshalb fand die Aktion dieses Jahr nicht statt», sagt Maria Proske, Mediensprecherin der Stadt Passau. Das (wieder) geteilte Bild stammt also aus dem Jahr 2017. Bei der Stadt ist man ratlos, weshalb der Strafzettel gerade jetzt wieder viral geht.

Jedoch schliesst Proske nicht aus, dass die Aktion nächstes Jahr wieder stattfinden kann. Laut der «Süddeutschen Zeitung» kamen 2017 rund 100 «Parksünder» in den Genuss der Gratis-Strafzettel. Nur glaubten damals die Betroffenen zuerst an einen schlechten Scherz – im Gegensatz zu den Internetnutzern heute.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

WhatsApp
2 Interaktionen
Ein Screenshot von Fortnite zeigt das Emote «Fresh».
7 Interaktionen

Mehr aus Deutschland