Whatsapp schränkt Weiterleiten von Nachrichten ein
Das Wichtigste in Kürze
- Whatsapp führt eine Obergrenze für das Weiterleiten von Nachrichten ein.
- Künftig können Nachrichten nur noch an fünf Kontakte gleichzeitig weitergeleitet werden.
Wer kennt sie nicht? Nervige Kettenbriefe auf Whatsapp haben schon so manchen Nutzer der populären Messenger-App verärgert – oder gar in die Irre geführt. Diesem Ärgernis sollen künftig die Schranken gesetzt werden.
Denn: Whatsapp will die Weiterleiten-Funktion massiv einschränken. Laut dem Insider-Blog «WABetaInfo» sollen künftig Nachrichten nur noch an fünf Kontakte gleichzeitig weitergeleitet werden – bislang waren es 20. Der Spamfilter verlangsamt damit die Geschwindigkeit bei der Verbreitung von Problem-Inhalten.
Fake News und Lynchmorde
Hintergrund ist Missbrauch im grossen Stil. So wurden beispielsweise in Brasilien im Vorfeld der Präsidentschaftswahlen gezielt via Bots Falschnachrichten an Millionen von Nutzern verbreitet.
Noch gravierender sind die Vorfälle in Indien. Dort gilt die Obergrenze schon länger. Aus gutem Grund: Immer wieder kommt es dort nämlich zu Lynchmorden – angestiftet durch Fake News, verbreitet via Whatsapp.
Vor kurzem gab es schon eine Änderung bei Whatsapp. So werden seither weitergeleitete Nachrichten explizit als solche gekennzeichnet. Die Facebook-Tochter will weiter gegen Spam- und Falschnachrichten vorgehen. Wer sich nicht an die Richtlinien hält, riskiert einen Rauswurf beim Messenger.