Angela Merkel spricht Österreich Anteilnahme aus
Deutschlands Bundeskanzlerin Angela Merkel sprach Österreich ihre Anteilnahmen aus nach dem Anschlag in Wien.
Das Wichtigste in Kürze
- Am Montagabend kam es in Wien zu einem Terror-Anschlag.
- Bundeskanzlerin Angela Merkel drückt Österreich ihre Solidarität aus.
Bundeskanzlerin Angela Merkel hat Österreich nach dem Terroranschlag von Wien die Solidarität Deutschlands bezeugt. «Der islamistische Terror ist unser gemeinsamer Feind. Der Kampf gegen diese Mörder und ihre Anstifter ist unser gemeinsamer Kampf.» Das erklärte Angela Merkel nach einer Twitter-Mitteilung von Regierungssprecher Steffen Seibert.
Wir Deutsche stehen in Anteilnahme und Solidarität an der Seite unserer österreichischen Freunde. Der Kampf gegen den islamistischen Terror ist unser gemeinsamer Kampf - Kanzlerin #Merkel zum terroristischen Anschlag in #Wien. pic.twitter.com/ijoiVEjSfG
— Steffen Seibert (@RegSprecherStS) November 3, 2020
«Wir Deutsche stehen in Anteilnahme und Solidarität an der Seite unserer österreichischen Freunde.» Sie sei «in diesen schrecklichen Stunden» in Gedanken bei den Wienern und den Sicherheitskräften, so Merkel.
Angela Merkel: Heiko Maas meldet sich ebenfalls auf Twitter
Ihr Mitgefühl gelte den Angehörigen der Opfer, den Verletzten wünsche sie vollständige Genesung. In einem Kondolenztelegramm an Österreichs Bundeskanzler Sebastian Kurz schrieb Merkel laut einer Mitteilung: «Dieser feige Anschlag ist auch ein Angriff auf unsere gemeinsamen europäischen Werte. Diese gilt es nun mit umso grösserem Nachdruck zu verteidigen.»
Bundesaussenminister Heiko Maas schrieb auf Twitter: «Wir dürfen nicht dem Hass weichen, der unsere Gesellschaften spalten soll.» Auch wenn das Ausmass des Terrors noch nicht absehbar sei, seien die Gedanken bei den Verletzten und Opfern.