Angela Merkel telefoniert mit Wladimir Putin wegen Krim

AFP
AFP

Deutschland,

Die Lage auf der Krim droht erneut zu eskalieren. Deshalb telefonierte Merkel mit Putin.

Merkel, PUtin
Merkel telefonierte mit Putin. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Angela Merkel und Wladimir Putin telefonierten wegen dem russisch-ukrainischen Konflikt.
  • Merkel betonte «die Notwendigkeit von Deeskalation und Dialog».

Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel hat nach der Konfrontation zwischen russischen und ukrainischen Marineschiffen mit Russlands Staatschef Wladimir Putin telefoniert. Merkel habe dabei am Montagabend «die Notwendigkeit von Deeskalation und Dialog» betont, erklärte Regierungssprecher Steffen Seibert heute Dienstagmorgen.

Merkel und Putin hätten zudem «die Option einer Analyse des Vorfalls unter Beteiligung russischer und ukrainischer Grenzschutzexperten» erörtert. Sie hätten vereinbart, «hierzu in engem Kontakt zu bleiben». Merkel hatte am Montag auch mit dem ukrainischen Präsidenten Petro Poroschenko telefoniert.

Die Ukraine wirft Russland vor, am Sonntag vor der Schwarzmeer-Halbinsel Krim drei ihrer Marineschiffe beschossen und aufgebracht zu haben. Mehrere ukrainische Marinesoldaten wurden dabei verletzt. Am Montagabend verhängte das ukrainische Parlament ein 30-tägiges Kriegsrecht in Teilen des Landes. Der Vorfall hat Sorgen vor einer Eskalation des Konflikts zwischen Kiew und Moskau geschürt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

ukraine krim russland
8 Interaktionen
Eskalation bei Krim
Der ukrainische Präsident Petro Poroschenko spricht an der 51. Sicherheitskonferenz in München.
5 Interaktionen
Russland
Ukrainische Marineboote fahren an der Halbinsel Krim in der Nähe der Meerenge zum Asowschen Meer in Gewässern, die von Russland beansprucht werden.
2 Interaktionen
Eskalation droht
ricoter
Mit Nährstoffen

MEHR IN NEWS

Böögg
8 Interaktionen
Sechseläuten
Schweizer Pass
5 Interaktionen
Sogar Amis klatschen
Karl-Theodor zu Guttenberg
1 Interaktionen
Glamourpaar

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Linnemann
1 Interaktionen
Parteitag
michael kretschmer
Nach CSU
Tatort Zugzwang
3 Interaktionen
Mörderisches Spiel
Merz
6 Interaktionen
Dialog