Baerbock: Schweiz ist ein guter Ort für Ukraine-Friedensgipfel
Die deutsche Aussenministerin Annalena Baerbock empfindet die Schweiz als guten Ort für Ukraine-Friedensgipfel.
Die deutsche Aussenministerin Annalena Baerbock hat die Pläne für eine Ukraine-Friedenskonferenz auf dem Bürgenstock im Juni begrüsst. Die Schweiz sei ein guter Ort dafür.
Angesichts der brutalen Gewalt des russischen Präsidenten Wladimir Putin in der Ukraine sei es «umso wichtiger, dass wir als Weltgemeinschaft deutlich machen: Wir alle auf der ganzen Welt wollen Frieden.» Dies sagte die Vertreterin der Grünen am Donnerstag an einem Treffen in Berlin. «Da ist die Schweiz ein guter Ort, um das zu unterstreichen», sagte Baerbock.
Friedensgipfel in der Schweiz
Der Friedensgipfel in der Schweiz unterstreiche, «dass die ganze Welt seit mittlerweile zwei Jahren alles dafür tut, dass es endlich wieder Frieden in der Ukraine und damit endlich wieder Frieden auf dem europäischen Kontinent gibt», sagte Baerbock zur Einschätzung der Erfolgschancen für das Treffen. Es habe zahlreiche Vorbereitungstreffen gegeben, wo ganz unterschiedliche Länder zusammengekommen seien, um schrittweise diesen Frieden zu erreichen.
Die Friedenskonferenz ist für den 15. und 16. Juni auf dem Bürgenstock im Kanton Nidwalden geplant. Dies hatte der Bundesrat am Mittwoch bekannt gegeben.