Belgischer Zoll: Über 27 Tonnen Kokain in sechs Wochen gefunden
Innert sechs Wochen hat der belgische Zoll über 27 Tonnen Kokain beschlagnahmt. Das ist die grösste jemals in Europa sichergestellte Kokainmenge.
Das Wichtigste in Kürze
- In vielen Ländern Europas wird Kokain derzeit massenhaft beschlagnahmt.
- So auch in Belgien: Dort wurden in sechs Wochen fast 28 Tonnen der Droge sichergestellt.
- Der Marktwert der Drogen liege bei knapp 1,4 Milliarden Euro.
Im Hafen von Antwerpen hat der Zoll in den vergangenen sechs Wochen 27,64 Tonnen Kokain sichergestellt. Allein in der Nacht von Freitag auf Samstag sei eine Menge von knapp 11 Tonnen beschlagnahmt worden, berichtet die Nachrichtenagentur Belga am Montag unter Berufung auf die Staatsanwaltschaft.
Der Marktwert liege bei knapp 1,4 Milliarden Euro. Die Funde stünden im Zusammenhang mit einer halbe Milliarde entschlüsselter Nachrichten, die abgefangen worden seien. Erst Ende Februar war im Hamburger Hafen eine Rekordmenge von 16 Tonnen Kokain gefunden worden.
Kokain in Europa massenhaft beschlagnahmt
Es war offiziellen Angaben zufolge die grösste jemals in Europa sichergestellte Kokainmenge. In den vergangenen Jahren stieg die Menge sichergestellten Kokains in Deutschland deutlich an.
Aber auch in anderen Ländern Europas wird die Droge massenhaft beschlagnahmt. Laut Bundeskriminalamt waren es 2019 in den Häfen von Rotterdam und Antwerpen zusammen mehr als 100 Tonnen.