Beobachter: Israel greift Container mit Waffen in Syrien an
Die israelische Luftwaffe hat nach syrischen Angaben den Hafen der Stadt Latakia im Nordwesten des Bürgerkriegslandes angegriffen. Eine Lagerfläche für Schiffscontainer sei mit mehreren Raketen bombardiert worden, meldete die staatliche syrische Nachrichtenagentur Sana am Dienstag.
Das Wichtigste in Kürze
- Nach Angaben der Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte galt der Angriff Containern mit Waffen für pro-iranische Milizen.
Die Ladung sei kurz vorher aus dem Iran eingetroffen. Demnach entstand bei dem Angriff grosser Sachschaden. Angaben zu Opfern gab es zunächst nicht.
Wie meistens üblich in solchen Fällen äusserte sich die israelische Armee nicht zu den Berichten. Israel Luftwaffe bombardiert regelmässig Ziele im benachbarten Bürgerkriegsland Syrien. Einer Zählung der Menschenrechtsbeobachter zufolge handelte es sich um den insgesamt 27. Angriff in diesem Jahr.
Israel will verhindern, dass sein Erzfeind Iran und mit ihm verbündete Milizen ihren militärischen Einfluss in Syrien ausweiten. Der Iran ist neben Russland im Bürgerkrieg der wichtigste Verbündete der syrischen Regierung.