Boris Johnson wird «Daily Mail»-Kolumnist

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Grossbritannien,

Der britische Ex-Premierminister Boris Johnson wird Kolumnist der Boulevardzeitung «Daily Mail» und bricht mit dem Schritt einmal mehr die Regeln für ehemalige Regierungsmitglieder.

Boris Johnson
Boris Johnson wird Kolumnist für Daily Mail. - AP

Das Wichtigste in Kürze

  • Boris Johnson wird Kolumnist bei «Daily Mail».
  • Erwartet wird, dass er den amtierenden Premierminister Rishi Sunak attackiert.
  • Schon 2018 war der 58-Jährige Kolumnist für die Zeitung «Telegraph».

Der britische Ex-Premierminister Boris Johnson wird Kolumnist der Boulevardzeitung «Daily Mail». Er bricht mit dem Schritt einmal mehr die Regeln für ehemalige Regierungsmitglieder. Johnson werde «völlig unzensiertes Zeugs» schreiben, sagte der konservative Politiker in einem Clip, den das Boulevardblatt am Freitag veröffentlichte.

Es wird erwartet, dass 58-Jährige den amtierenden Premierminister Rishi Sunak scharf angehen wird. Johnsons Anhänger machen ihn für das Aus des populistischen Politikers verantwortlich.

Anders als vorgeschrieben hat Johnson aber nicht die Zustimmung des zuständigen Komitees Acoba für seinen neuen, lukrativen Job erbeten. Das bestätigte ein Sprecher des Gremiums der Zeitung «Daily Mirror». Der Acoba-Vorsitzende Eric Pickles wolle den Ex-Regierungschef um Aufklärung bitten, hiess es.

Schon 2018 Kolumne für Zeitung

Bereits 2018 hatte Johnson nach seinem Rücktritt als Aussenminister eine Kolumne für die Zeitung «Telegraph» übernommen. Der 58-Jährige hatte dafür angeblich 275'000 Pfund (aktuell 315'000 Franken) im Jahr kassiert. Auch damals hatte er keine Genehmigung vom Advisory Committee on Business Appointments (Acoba) eingeholt.

Johnson war am 9. Juni aus dem Unterhaus zurückgetreten. Zuvor hatte er erfahren, dass ihm ein Parlamentsausschuss vorwirft, das Unterhaus in der «Partygate»-Affäre um Lockdown-Feiern wiederholt belogen zu haben.

Der Ausschuss wollte vorschlagen, Johnson für 90 Tage zu suspendieren. Dies, weil er die Mitglieder des Gremiums scharf kritisiert hatte.

Kommentare

Weiterlesen

boris johnson mal vater
9 Interaktionen
Erneut Vater
3 Interaktionen
Partygate u.Co
2 Interaktionen
Streit
D
Pflanzen & Co.

MEHR IN NEWS

Zürcher Niederdorf Nacht Polizeiwagen
Blutige Tat
masern
Masern sind zurück
Festnahme Symbolbild
St. Gallen
SVP
1 Interaktionen
Stärkung von Eigentum

MEHR BORIS JOHNSON

Boris Johnson
2 Interaktionen
Umstrittene Aussagen
Boris Johnson
1 Interaktionen
Aus Versehen!
Boris Johnson Queen Elizabeth
3 Interaktionen
Neues Buch
Prinz Harry und Boris Johnson
95 Interaktionen
In seinen Memoiren

MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

pierce brosnan
1 Interaktionen
«Mobland»-Premiere
de
1 Interaktionen
Körperverletzung?
könig Charles
11 Interaktionen
Wegen Krebs
wh smiht
1 Interaktionen
Buchhandlung