Brandenburg (D): Letzte Corona-Regeln werden abgeschafft
Am 1. März werden in Brandenburg (D) die letzten Corona-Regeln aufgelöst. Eine Regel gilt noch ein bisschen länger. Das verkündete das Kabinett am Dienstag.

Das Wichtigste in Kürze
- Brandenburg (D) schafft am 1. März 2023 die letzten Corona-Regeln ab.
- Trotzdem gilt in Arztpraxen, Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen eine Maskenpflicht.
- Die allerletzte Regel ist noch bis am 7. April 2023 gültig.
Die Corona-Pandemie ist schon längst Geschichte, doch Brandenburg (D) hält immer noch an den letzten Corona-Regeln fest. Erst am 1. März werden diese abgeschafft. Dies verkündete das Kabinett am Dienstag.
Von dieser Aufhebung ist nicht nur die Maskenpflicht in Räumen von Obdachlosen- und Flüchtlingsunterkünften, sondern auch die Testpflicht betroffen. Ab diesem Datum müssen sich also Nicht-Geimpfte sowie Nicht-Genesene nicht mehr testen lassen.
Der Grund für die Abschaffung dieser Corona-Regeln ist die Lockerung der bundesweiten Massnahmen. Das schreibt «rrb24».
Trotz entspannter Corona-Situation gilt noch eine Regel
Demnach zeigt sich Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher optimistisch: «Wir sind gut durch die Pandemie gekommen. Wir haben in den vergangenen drei Jahren mit unseren Schutzmassnahmen und Impfungen viele Menschen vor schweren Krankheitsverläufen geschützt. Wir haben auch vielen Menschen das Leben gerettet».
Zudem habe sich die aktuelle Corona-Situation erholt. Des Weiteren sei nicht mehr mit einer Überlastung des Gesundheitssystems zu rechnen. Aber bis am 7. April 2023 muss in Arztpraxen, Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen eine Maske getragen werden.