CDU

CDU-Chefin will grössere Frauenquote in ihrer Partei

Damian Haralamb
Damian Haralamb

Deutschland,

CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer hat ein klares Ziel: Die christlich demokratische Union Deutschlands soll zu 50 Prozent aus Frauen bestehen.

christlich demokratische Union Deutschlands
Die christlich demokratische Union Deutschlands soll vermehrt Frauen aufnehmen. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Annegret Kramp-Karrenbauer will Gleichberechtigung in ihrer Partei.
  • Bis 2025 soll die CDU zur Hälfte aus Frauen bestehen.
  • Der Partei-Vorstand entscheidet nächsten Montag über den Vorschlag.

Die christlich demokratische Union Deutschlands will eine grössere Frauenquote vorweisen können – oder zumindest die CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer. Wie die deutsche Presse-Agentur mitteilt, habe die Parteichefin zusammen mit Generalsekretär Paul Ziemiak ein neues Programm entworfen. Dieses sieht einen weiblichen Anteil der Partei von 50 Prozent vor. Dieses Ziel müsste Kramp-Karrenbauers Nachfolge bis 2025 erreichen.

Für die Chefin sei die Benachteiligung von Frauen nicht akzeptabel. Die Meinungen in der Partei teilen sich aber. Auch weibliche Mitglieder lehnen das Programm ab. Kommenden Montag wird der CDU-Vorstand über den Entwurf entscheiden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

18 Interaktionen
Berlin
Berlin
Depositphotos
1 Interaktionen
Paid

MEHR IN NEWS

Glarus GL
Glarus GL
guterres
3 Interaktionen
New York
Mesut Özil
1 Interaktionen
Ankara

MEHR CDU

tv merz
29 Interaktionen
Trump-Vorstoss
Friedrich Merz
6 Interaktionen
Wahlen
Polizei
4 Interaktionen
In Berlin
cdu kurs
38 Interaktionen
CDU-Kurs

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Tino Chrupalla afd
Medienbericht
berlinale
Berlinale 2025
Verdi
Ausfälle
1 Interaktionen
Slowene dominiert