In diesem Jahr geht der Wolfgang-Koeppen-Literaturpreis an Christian Kracht. Für seinen Roman «Eurotrash» erhielt er bereits einen Schweizer Literaturpreis.
christian kracht
Der Autor Christian Kracht. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der diesjährige Wolfgang-Koeppen-Literaturpreis geht an Christian Kracht.
  • Jüngst erhielt Kracht auch einen Schweizer Literaturpreis für seinen Roman «Eurotrash».
Ad

Der Wolfgang-Koeppen-Literaturpreis der nordostdeutschen Stadt Greifswald geht 2022 an Christian Kracht. Der mit 5000 Euro dotierte Preis soll dem Autor am 23. Juni in Greifswald überreicht werden, wie die Stadtverwaltung am Mittwoch mitteilte. Der 1966 geborene Kracht war vom letzten Preisträger Marcus Braun vorgeschlagen worden.

Die Auszeichnung wird alle zwei Jahre verliehen und erinnert an den deutschen Schriftsteller Wolfgang Koeppen (1906-1997), der in Greifswald geboren wurde.

Kracht auch mit einem Schweizer Literaturpreis ausgezeichnet

Kracht habe mit seinen Romanen ein vielseitiges Werk aufgefächert, das die Verwerfungen der deutschen Geschichte von der Kolonialzeit bis in die Gegenwart auf unverwechselbare Weise reflektiere, hiess es in der Begründung für die Preisverleihung.

Der Autor gilt auch als Wegbereiter der deutschen Popliteratur. Sein jüngster Roman «Eurotrash» war 2021 erschienen. Kracht hat jüngst einen Schweizer Literaturpreis für den Roman erhalten. Im letzten Jahr war er für den Schweizer als auch für den Deutschen Buchpreis nominiert.

Von seiner Nomination für den Schweizer Buchpreis war er allerdings überraschend zurückgetreten; die Auszeichnung hat er bereits 2016 erhalten. Im selben Jahr erhielt er den Hermann-Hesse-Literaturpreis.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Euro