Corona-Krise: Syrien fordert Ende internationaler Sanktionen

DPA
DPA

Syrien,

Syrien hat die USA und die Europäische Union aufgerufen, ihre Sanktionen gegen die Regierung in Damaskus wegen der Ausbreitung des Coronavirus sofort aufzuheben.

Kinder spielen in einem Lager in der Nähe der Stadt Idlib in Syrien. Foto: Felipe Dana/AP/dpa
Kinder spielen in einem Lager in der Nähe der Stadt Idlib in Syrien. Foto: Felipe Dana/AP/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Syrien hat bisher offiziell noch keinen Coronavirus-Fall gemeldet.

Die USA und die EU hielten weiter an einseitigen und illegalen restriktiven Massnahmen gegen mehrere Länder fest, hiess es aus dem syrischen Aussenministerium, wie die staatliche Nachrichtenagentur Sana meldete. Die Verbündeten trügen somit die Verantwortung für jedes Opfer der Pandemie, weil sie Bemühungen zu deren Eindämmung behinderten.

Syrien hat bisher offiziell noch keinen Coronavirus-Fall gemeldet. Hilfsorganisationen warnen aber, das Virus könnte vor allem für die Millionen Vertriebenen im Bürgerkriegsland eine grosse Gefahr sein.

Die USA und die Europäische Union haben Sanktionen gegen die Regierung von Machthaber Baschar al-Assad verhängt, weil sie ihm unter anderem Menschenrechtsverletzungen vorwerfen. Von den EU-Strafmassnahmen sind Personen und Unternehmen betroffen. Sie sehen Kontosperrungen, Handelsbeschränkungen und Einreiseverbote vor.

Die Sanktionen haben zu einer massiven Krise der syrischen Wirtschaft beigetragen und behindern auch den Wiederaufbau zerstörter Gebiete. Ein enger Verbündeter der international stark isolierten Regierung in Damaskus ist der Iran, der selbst unter Sanktionen leidet und besonders von der Coronavirus-Krise betroffen ist.

Kommentare

Weiterlesen

YB FC Biel
51 Interaktionen
Cup-Sensation in Biel
Brian Keller
49 Interaktionen
38 Sekunden

MEHR IN NEWS

Demo
Spektakuläre Proteste
Mahmud Abbas
2 Interaktionen
Ramallah
Donald Trump
204 Interaktionen
Am 100. Tag

MEHR AUS SYRIEN

Syriens Präsident Ahmed al-Scharaa
4 Interaktionen
Laut Medienbericht
Assad
46 Interaktionen
Neue Enthüllungen
3 Interaktionen
Washington
Bericht