Coronavirus: Düsseldorfer Karneval lässt nur Geimpfte & Genesene zu
In Düsseldorf sind nur noch gegen das Coronavirus Geimpfte oder davon Genesene willkommen, Getestete aber nicht. Köln wartet mit der Entscheidung noch ab.
Das Wichtigste in Kürze
- Negative Corona-Tests sind den Organisatoren des Düsseldorfer Karnevals nicht genug.
- Nur geimpfte oder genesene Personen sind willkommen.
- Ab dem 11. Oktober müssen Deutsche Schnelltests selber bezahlen.
Schlechte Neuigkeiten für alle ungeimpften Karneval-Fans: In Düsseldorf dürfen in der nächsten Saison nur Geimpfte und Genesene die Veranstaltung besuchen.
Dies sagte der Geschäftsführer des Comitees Düsseldorfer Carneval der «Rheinischen Post». Personen, die lediglich einen negativen Test auf das Coronavirus vorweisen können, werde kein Eintritt gewährt, so Hans-Jürgen Tüllmann. «Das reicht uns nicht, um uns vor dem Virus zu schützen.» Man wolle auch dazu aufrufen, sich impfen zu lassen.
Für den Kölner Karneval ist noch keine Entscheidung über eine Impfpflicht gefällt worden. Die Regelung aus Düsseldorf sei aber nicht abwegig und eine Option, so eine Sprecherin gegenüber der dpa. Man wolle aber noch abwarten.
Der Entscheid aus Düsseldorf ist ein weiterer Schlag für alle Impf-Unwilligen. Am Dienstag wurde in Deutschland am Corona-Gipfel entschieden, dass noch im August ein Impf-, Genesungs- oder Testnachweis vielerorts Pflicht wird. So beispielsweise in Restaurants, Fitnessstudios und Coiffeur-Salons.
Doch ab dem 11. November müssen Schnelltests aus der eigenen Tasche bezahlt werden, der Staat wird die Kosten nicht länger tragen. Denn die Impfung stehe allen zur Verfügung. Gratis Corona-Tests gibt es nur noch für Personen, die sich nicht gegen das Coronavirus impfen lassen können.