Coronavirus: Österreich will offenbar Lockdown am 19. Mai beenden
Österreichs Regierung will laut österreichischen Medien am 19. Mai die Massnahmen zur Eindämmung des Coronavirus deutlich lockern.
Das Wichtigste in Kürze
- Ab dem 19. Mai sollen Beizen in Österreich unter Auflagen wieder öffnen dürfen.
- Theater, Konzerte und Sportveranstaltungen sollen mit Zuschauern stattfinden dürfen.
Am heutigen Freitag bespricht die österreichische Regierung die nächsten Lockerungen der Massnahmen zur Eindämmung des Coronavirus. Wie österreichische Medien, darunter die «Krone» und der «Kuriere», berichten, soll es Öffnungen in den Bereichen Gastro, Kultur und Sport geben. Erste Details seien bereits durchgesickert.
So sollen Beizen innen wie aussen unter Auflagen wieder öffnen dürfen: Neben einer Maskenpflicht gelte auch eine Registrierungspflicht, ein negativer Test sei auch vorausgesetzt. Zudem werde es eine Sperrstunde ab 22 Uhr geben.
In Hotels sollen Maske und Covid-Tests obligatorisch sein. Bars und Nachtclubs würden allerdings weiter geschlossen bleiben.
Auch will die Regierung offenbar wieder Sport- und Kulturveranstaltungen mit Zuschauern erlauben. Ebenfalls mit Masken-, Test- und Registrierungspflicht. In geschlossenen Räumen soll es eine Personenlimite geben. Im Gespräch seien 50 Prozent des Fassungsvermögens oder maximal 100 Personen.
Hobbysport soll in Hallen mit Personenlimiten und Abstandsregeln sowie aussen wieder ausgeführt werden können. Österreichs Regierung plane Öffnungsschritte in zwei Etappen. Bei stabiler Corona-Lage sollen zwischen Mitte Juni und Anfang Juli weitere Lockerungen folgen.