«Dagens Nyheter»: Wieso stellt sich Europa als kranker Erdteil dar?

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Schweden,

Die schwedische Tageszeitung «Dagens Nyheter» kommentiert den Auftritt europäischer Spitzenpolitiker beim Weltwirtschaftsforum.

WEF Davos
Friedrich Merz am WEF in Davos. (Archivbild) - keystone

Die liberale schwedische Tageszeitung «Dagens Nyheter» (Stockholm) kommentiert den Auftritt europäischer Spitzenpolitiker beim Weltwirtschaftsforum in Davos, darunter den von CDU-Kanzlerkandidat Friedrich Merz:

«Europa leidet an einer Krankheit, die in Davos immer wieder deutlich wird. In einer Art fehlgeleiteter Bescheidenheit klammern sich europäische Anführer an das Bild von sich selbst als Schwache und Geschlagene im Zeitalter Trumps. Aber das flösst keinen Respekt ein, sondern Verachtung. Und das entspricht kaum den Tatsachen.

Warum sollten es sich die EU und Grossbritannien nicht leisten können, der Ukraine zu helfen? Natürlich können wir das. Warum wird so wenig darüber gesprochen, was wir auch erreicht haben? Europa muss sich nicht als kranker Erdteil darstellen, in dem alles den Bach heruntergeht.

Den grössten Hoffnungsschimmer gibt es während der Davos-Woche, als der deutsche Oppositionsführer Friedrich Merz auf der Bühne interviewt wird. Seine Selbstsicherheit und Klarheit stehen im krassen Kontrast zu Bundeskanzler Olaf Scholz. Wahrscheinlich ist es das, was die EU im Augenblick braucht.»

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #5789 (nicht angemeldet)

Es ist keine Darstellung, in Deutschland die Realität. Die Abwärtsspirale dreht weiter, so lange bis Scholz ersetzt ist.

Weiterlesen

Friedrich Merz
6 Interaktionen
Merz am WEF
Everyman
Schweizer Start-up

MEHR IN NEWS

selenskyj
21 Interaktionen
Ukraine-Präsident
Donald Trump
102 Interaktionen
«Mache keine Witze»
Freestyle-WM im Engadin
Freestyle-WM

MEHR AUS SCHWEDEN

Fanny Smith Skicross Weltcup
1 Interaktionen
«Mega, mega happy»
journalist
1 Interaktionen
In Türkei
E-Scooter
8 Interaktionen
Studie
Schweden Flagge
4 Interaktionen
Bis zum Jahr 2035