Die Deutsche Bahn gibt Probleme mit der Pünktlichkeitsquote im Fernverkehr zu – und hat Besserung gelobt.
Eine undatierte Computergrafik zeigt einen Schnellzug der Deutschen Bahn DB vom Typ ICx auf freier Strecke.
Heute sind noch gut 33'000 Kilometer des Streckennetzes der Deutschen Bahn in Betrieb. - Deutsche Bahn/DB Systel GmbH/Siemens AG

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Fernverkehr leiden Kunden der Deutschen Bahn regelmässig unter Verspätungen.
  • Die Bahn sieht das Problem und verspricht, sich um Besserung zu bemühen.
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Bei der Pünktlichkeit im Fernverkehr sei die Deutsche Bahn «weit» von ihren Zielen entfernt, «das ist absolut unbefriedigend», sagte Bahnsprecher Achim Stauss heute Mittwochmorgen im Bayerischen Rundfunk. Der Ansporn des Unternehmens sei gross, Verspätungen zu vermeiden. Die Kunden hätten nach seiner Auffassung kein Interesse daran, Geld zurückzubekommen, sondern sie hätten einen «Anspruch auf pünktliche Züge».

Der Sprecher gestand zugleich Probleme bei der Besetzung von Lokführer-Stellen ein. «Das ist in der aktuellen Arbeitsmarktsituation gerade in so Boomregionen wie in Süddeutschland nicht so einfach», sagte er dem BR. Dort stehe die Bahn in einem «starken Konkurrenzkampf mit anderen Unternehmen». Er sei aber zuversichtlich, dass es gelingen werde, die Stellen zu besetzen.

Der Verkehrsclub Deutschland (VCD) hatte am Dienstag die Ergebnisse seines jüngsten Bahntests veröffentlicht. Der Umfrage zufolge bleibt die Pünktlichkeit das «grösste Qualitätsproblem» der Bahn. Ausserdem beklagten die Befragten darin die hohen Preise bei der Bahn und wünschten sich eine Entschädigung schon bei kürzeren Verspätungszeiten als derzeit vorgesehen.

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