Deutsche Testpflicht für Reisende aus China wohl ab Montag
Für Reisende aus der Volksrepublik China könnte bald eine Testpflicht vor dem Flug nach Deutschland eingeführt werden.
Das Wichtigste in Kürze
- In der Volksrepublik China steigen die Infektionszahlen mit dem Coronavirus rasant an.
- Deshalb könnte demnächst eine Testpflicht für Reisende nach Deutschland eingeführt werden.
Die verschärften Einreiseregeln für Reisende aus China greifen in Deutschland voraussichtlich von Montag an. Das sagte eine Sprecherin des Gesundheitsministeriums am Freitag in Berlin.
Die kurzfristig geänderte Einreiseverordnung sollte ihren Angaben zufolge noch an diesem Freitag im Kabinett beschlossen werden.
Das geht per sogenanntem Umlaufbeschluss, ohne dass das Kabinett zusammenkommt. Man erwarte, dass die Verordnung am Montag um 0.00 Uhr in Kraft treten werde, sagte sie.
Negatives Testergebnis benötigt
Reisende aus China sollen vor einem Abflug nach Deutschland mindestens einen maximal 48 Stunden alten negativen Antigenschnelltest vorweisen müssen. Grund dafür sind die rasant gestiegenen Corona-Zahlen in der Volksrepublik. Kontrolliert werden soll das den Angaben zufolge von den Fluggesellschaften.
Zudem seien von den Behörden Stichproben bei der Landung geplant. Wie andere Länder will Deutschland ausserdem das Abwasser von Flugzeugen aus China auf mögliche neue Coronavirus-Varianten untersuchen.
Deutschland setzt mit der Testpflicht eine Empfehlung aus Brüssel um. Gesundheitsexperten der 27 EU-Staaten hatten am Mittwochabend nach Beratungen nachdrücklich dazu geraten, eine solche Pflicht einzuführen.