Recep Tayyip Erdogan

«Dicke Rüben»: Erdogan deutet neue Vorwürfe gegen Opposition an

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Türkei,

Der türkische Präsident Erdogan deutet weitere Ermittlungen gegen die grösste Oppositionspartei CHP an.

Recep Tayyip Erdogan
Erdogan deutet weitere Ermittlungen gegen die Oppositionspartei CHP an. (Archivbild) - Keystone

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat weitere Vorwürfe gegen die grösste Oppositionspartei CHP angedeutet. Gegen die Partei könnten weitere Ermittlungen folgen. Die «dicken Rüben» seien noch nicht aus dem Sack.

In dem Falle «werden sie nicht mal mehr in das Gesicht ihrer eigenen Leute sehen können – geschweige denn das des Volkes», sagte Erdogan in einer Ansprache. Vor einer Woche war der beliebte CHP-Politiker Ekrem Imamoglu gemeinsam mit zahlreichen weiteren Menschen festgenommen worden – darunter viele aus seinem nahen Umfeld und Unternehmer.

Kritik vom CHP-Chef

Imamoglu werden von den Behörden Korruptions- und Terrorismusvorwürfe gemacht. Wegen ersterem wurde gegen Imamoglu am Sonntag Untersuchungshaft verhängt. Das Innenministerium erkannte ihm daraufhin sein Bürgermeisteramt in Istanbul ab.

CHP-Chef Özgür Özel warf Erdogan umgehend vor, falsche Behauptungen aufzustellen. Er forderte den Präsidenten in einer Rede in Istanbul auf, seine Anschuldigungen zu beweisen.

Auf angedeutete «dicke Rüben» sagte Özel: «Ich bin mir sicher, dass es keine gibt. Er erzählt die grösste Lüge.»

Grossproteste und Polizeigewalt

Imamoglus Festnahme hat in der Türkei einen Aufschrei und Demonstrationen ausgelöst. Die Proteste haben sich mittlerweile zu den grössten seit mehreren Jahren entwickelt. Sie richten sich immer deutlicher auch gegen die Erdogan-Regierung.

Die Demonstranten sehen ein Kalkül hinter der Absetzung. Imamoglu gilt als aussichtsreichster Herausforderer Erdogans bei einer künftigen Präsidentenwahl. Der Polizei wird teils brutales Vorgehen gegen Demonstranten vorgeworfen. Videos und Bilder zeigen, wie Sicherheitskräfte mit Schlagstöcken, Reizgas und Wasserwerfern gegen sie vorgehen.

Kommentare

User #5291 (nicht angemeldet)

Seine Rübe ust fällig

User #1092 (nicht angemeldet)

Er dog an. Dig heisst doch Hund oder?

Weiterlesen

türkei
1 Interaktionen
In der Türkei
Symbolbild
Rohstoffe

MEHR IN NEWS

Karfreitag bezahlung symbolbild
Lohn an Feiertagen
Santander Logo UBS
1 Interaktionen
Europäische Banken
Dow Jones wall street
2 Interaktionen
US-Börse
Mann Porträtfoto Holztüren Treppe
Gastbeitrag

MEHR RECEP TAYYIP ERDOGAN

Recep Tayyip Erdogan Türkei
4 Interaktionen
Kritik an CHP
Recep Tayyip Erdogan
Sanitäter
21 Interaktionen
Verbalattacke
Tayyip Erdogan
2 Interaktionen
Istanbul

MEHR AUS TüRKEI

Proteste in der Türkei
Darunter Journalisten
Kaiserschnitt
1 Interaktionen
Geburts-Banner
Hagia Sophia
Neue Phase
Ekrem Imamoglu
1 Interaktionen
Türkei