Die Urlaubsinsel Mallorca erlebt zurzeit heftige Unwetter – und einen Tornado vor der Küste. Dabei konnten Touristen am Dienstag ein Naturspektakel beobachten.
Vor Mallorca bildeten sich am Dienstag zwei Tornados. - Twitter/@vlafbi

Das Wichtigste in Kürze

  • Mallorca wird zurzeit von heftigen Unwettern heimgesucht.
  • Touristen konnten deswegen gleich zwei Wasserhosen vor der Insel bestaunen.
Ad

Da staunten zehntausende Touristen am Dienstag nicht schlecht. Plötzlich sahen sie in der Bucht von Palma gleich zwei Tornados. Die sogenannten Wasserhosen näherten sich dem Festland von Mallorca.

Solche Stürme zum Beginn des Herbstes sind eigentlich ein jährliches Naturphänomen auf der Balearen-Insel. Dass jedoch gleich ein zweifacher Tornado wütet, sieht man dort selten.

Heftige Unwetter auf Mallorca

Auf Mallorca wütet zurzeit ein Unwetter. Im Südosten der Insel hagelte es am Dienstag Tischtennisbälle. Der Süden wurde von Starkregen überrascht. Viele Strassen waren überschwemmt.

Am beliebten Naturstrand Es Trenc färbte sich der Himmel schwarz. Laut dem «Mallorca Magazin» riefen die Behörden in San Llorenc zu Vorsichtsmassnahmen auf.

In der Kleinstadt will man unbedingt eine Katastrophe wie vor einem Jahr vermeiden. Damals trat nach heftigen Unwettern ein Sturzbach über die Ufer. Dabei kamen 13 Menschen ums Leben.

«Kaltlufttropfen» bringt Tornado

Schuld am Unwetter ist der «Kaltlufttropfen». Polarluft aus circa 5000 Meter Höhe trifft auf warme Luft in Erdnähe. Deshalb kommt es unter anderem zu Wirbelstürmen oder heftigen Regengüssen.

Der spanische Wetterdienst hat die Alarmstufe Orange ausgerufen. Vor dem Aufenthalt im Freien wird gewarnt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TornadoUnwetter