Drei Jugendliche töten in Deutschland Obdachlosen – Tat gefilmt
In Deutschland sollen drei Teenager einen Obdachlosen ermordet haben. Ihre schreckliche Tat hielten sie in einem Video fest.
Das Wichtigste in Kürze
- In Deutschland wurde ein Obdachloser ermordet aufgefunden.
- Nun hat die Polizei drei Jugendliche festgenommen.
- Sie sollen ihren Angriff auf den Mann gefilmt und verbreitet haben.
Nach dem Fund eines Toten im deutschen Ort Horn-Bad Meinberg in Nordrhein-Westfalen hat die Polizei drei Jugendliche als Tatverdächtige festgenommen. Dabei handelt sich um einen 14-Jährigen und zwei 15-Jährige, sagte Staatsanwalt Alexander Görlitz am Freitag der Deutschen Presse-Agentur.
Die beiden Älteren haben nach seiner Auskunft Gewalt gegen den Obdachlosen eingestanden. Die Identität des Opfers, das am Freitag obduziert werden soll, sei in der Zwischenzeit geklärt worden, so die Staatsanwaltschaft in Detmold.
Obdachloser wohl Zufalls-Opfer
Görlitz geht von einem zufälligen Aufeinandertreffen von Opfer und Tätern aus. Ein Passant hatte den Toten am Donnerstagmorgen auf einer Wiese entdeckt.
Die Jugendlichen haben demnach den Angriff gefilmt und verbreitet. Sie sollen noch am Freitag einem Haftrichter vorgeführt werden. Mehrere Medien hatten zuvor über die Festnahmen berichtet.
Gegenüber «Bild» erklärt Görlitz: «Einer der Täter hat Teile des Tatgeschehens gefilmt und die Bilder geteilt, ein Empfänger des Materials ging zur Polizei.» Das Opfer habe Faustschläge und tödliche Stichverletzungen erlitten. Ein Messer sei sichergestellt worden, nun wird untersucht, ob es sich um die Tatwaffe handelt.
Die Schüler sollen noch am Freitag dem Haftrichter am Amtsgericht vorgeführt werden. Mindestens zwei von ihnen sind bereits polizeibekannt. Bei den beiden 15-Jährigen handelt es sich laut Staatsanwaltschaft um einen Russen und einen Türken. Der 14-jährige Verdächtige sei Deutsch-Türke.