Anschlag

Durchsuchung in Österreich in Zusammenhang mit Anschlag von Christchurch

AFP
AFP

Österreich,

Nach dem tödlichen Anschlag auf zwei Moscheen in Neuseeland hat die Polizei in Österreich eine Wohnung in Wien durchsucht.

Martin Sellner,  Mitbegründer der IBÖ
Martin Sellner, Mitbegründer der IBÖ - APA/AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Gründer der «Identitären Bewegung» bekam Geld von mutmasslichem Attentäter.

Nach Angaben des Innenministeriums lebt dort Martin Sellner, der Mitbegründer der «Identitären Bewegung Österreich» (IBÖ). Der mutmassliche Täter von Christchurch, Brenton Tarrant, hatte vor der Tat 1500 Euro an Sellner und dessen Gruppe gespendet.

Nach Angaben der Grazer Staatsanwaltschaft ging es bei der Durchsuchung am Montagabend um den «Verdacht der Mitgliedschaft in einer terroristischen Organisation.» Sellners Computer und sein Telefon wurden beschlagnahmt. Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) rief dazu auf, jegliche Verbindungen zwischen dem Verantwortlichen für die Tat in Christchurch und den österreichischen Identitären «restlos und schonungslos» aufzuklären.

Nach Angaben der Staatsanwaltschaft war Tarrants Spende den Behörden schon länger bekannt. Da sie deutlich höher ausfiel als sonstige Spenden an die IBÖ, sei sie überprüft worden.

Sellner selbst veröffentlichte in der Nacht von Montag auf Dienstag ein Video, in dem er einräumte, die Spende vor einigen Monaten erhalten zu haben. Abgesehen von einer kurzen Dankesmail an Tarrant habe er aber keinerlei Kontakt mit ihm gehabt. «Ich habe nichts mit diesem Terrorangriff zu tun», sagte Sellner. Seine Gruppe sei eine friedliche Bewegung gegen Einwanderung.

Am Donnerstag hatte das Innenministerium Erkenntnisse veröffentlicht, wonach sich Tarrant bei seinen Reise durch Europa auch in Österreich aufgehalten hatte. Laut Medienberichten kam er am 26. November in Wien an und besuchte anschliessend auch Salzburg, Innsbruck und Kärnten. Bei dem Anschlag auf zwei Moscheen in Christchurch waren am 15. März 50 Menschen ums Leben gekommen.

Kommentare

Weiterlesen

ZSC Lions
28 Interaktionen
Titel verteidigt!
Decathlon
73 Interaktionen
Achtung, Betrug!

MEHR IN NEWS

WEF
Schwab-Abgang
rutte
Treffen mit Trump
intel
Stellenabbau

MEHR ANSCHLAG

Indien
13 Interaktionen
Nach Anschlag
Fluss
1 Interaktionen
Nach Anschlag
Soldaten
Hunderte Festnahmen
Kaschmir
In Kaschmir

MEHR AUS ÖSTERREICH

LKW auf einem Parkplatz
4 Interaktionen
Im Suff
ÖSV
Trotz Kritik
Waltraut Haas
8 Interaktionen
Mit 97 Jahren
d
Ferienreif?