Easyjet und Gategroup testen Verkauf von Snacks an Bord per Handy
Bei Easyjet können Gäste versuchsweise ihr Bordmenü über das Handy bestellen. Die Verkaufsplattform wurde von Gategroup entwickelt.
Das Wichtigste in Kürze
- Easyjet testet eine neue digitale Verkaufsplattform an Bord.
- Die Gäste erhalten so massgeschneiderte Menüangebote direkt auf ihr Smartphone.
- Die Plattform wurde von Airline-Caterer Gategroup entwickelt.
Bei der Fluggesellschaft Easyjet können die Passagiere ihr Bordmenü versuchsweise über das eigene Mobilgerät abrufen und kaufen. Die Airline testet als erste eine neue digitale Verkaufsplattform, die vom Airline-Caterer Gategroup entwickelt wurde.
Die Plattform soll den Passagieren im Flugzeug das Verkaufsangebot der Fluggesellschaften auf ihren persönlichen Mobilgeräten zugänglich machen. Dies geht aus der Mitteilung von Gategroup vom Mittwoch hervor. Gategroup entwickelte die Plattform namens Epax in Zusammenarbeit mit der Datenfirma Black Swan.
Gäste erhalten ein massgeschneidertes Angebot
Basierend auf Faktoren wie Flugziel oder Flugdauer aber auch aufgrund von gesammelten Daten erhalten die Passagiere ein gezieltes Angebot. Damit sollen unter anderem die Einnahmen an Bord erhöht werden. So der Chef von Black Swan, Steve King, in der Mitteilung.
Die Plattform habe ausserdem das Potenzial, hunderte von Tonnen Papier pro Jahr zu sparen. Denn dadurch seien keine gedruckten Menükarten oder Broschüren an Bord mehr nötig, schrieb Gategroup. Die Verbindung zwischen den Mobilgeräten und der Plattform funktioniert über ein drahtloses Netzwerk an Bord.