Edelweiss steckt fest: Schweizer Reisefrust heute auf Ibiza

Micha Zbinden
Micha Zbinden

Spanien,

Reisefrust statt Reiselust bei 150 Edelweisspassagieren in Ibiza am späten Freitagabend.

00:00 / 00:00

Die Passagiere müssen eine weitere Nacht auf Ibiza verbringen - zvg

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Edelweiss-Flieger steckt auf Ibiza fest.
  • Grund dafür: ein eingecheckter Passagier, der nicht aufgetaucht ist.
  • Die Passagiere müssen auf Ibiza bleiben - tragen es aber mit Fassung.

Was ist passiert? Wegen heftigen Winden in Zürich hat der Flug WK 267 zuerst eine Stunde Verspätung. Die neue Reisezeit wird auf 21.45 Uhr angesetzt.

Als die Passagiere endlich im Flugzeug sitzen, kommt kurz vor 22 Uhr die erste Hiobsbotschaft. Ein Passagier hat zwar eingecheckt, sitzt aber nicht im Flugzeug. Aus Sicherheitsgründen wird der Koffer gesucht - und auch gefunden. Aufatmen. Aber nur für kurze Zeit!

Nichts geht mehr heute Abend: Edelweiss-Flieger sitzt auf Ibiza fest
Nichts geht mehr heute Abend: Edelweiss-Flieger sitzt auf Ibiza fest - zvg

Geflogen wird nicht. Die Edelweiss-Fluggesellschaft informiert darüber, dass die Passagiere entweder auf Ibiza bleiben müssen - oder eine Nacht in Mailand verbringen. Zürich kann nicht mehr angeflogen werden. Unmut kommt auf.

Ein Slot in Frankreich und der Flughafen Zürich werden definitiv zum Verhängnis. Denn: Ab 23.30 Uhr ist es bekanntlich nicht mehr erlaubt, in Zürich zu landen.

Die Passagiere tragen es mit Fassung
Die Passagiere tragen es mit Fassung - zvg

Die meisten Passagiere tragen es mit Fassung, als Edelweiss wenige Minuten später in Ibiza ein Hotel offeriert.

Es ist was los im Flugzeug. Das Smartphone wird munter gezückt. Eltern, Freunde und Bekannte werden umgehend informiert.

«Ich leere heute die Minibar auf Kosten der Edelweiss» ruft eine Passagierin euphorisch. Ein Berner Optiker hat andere Probleme. Er erklärt seinem Chef am Telefon, dass er morgen nicht zur Arbeit erscheinen könne.

Und ein paar Partywütige lachen sich glücklich ins Fäustchen und freuen sich über die nächste wilde Nacht auf der Partyinsel.

Grosses Kompliment an Edelweiss: die Passagiere werden in ein Hotel direkt am Meer gefahren. Die Organisation klappte einwandfrei.

Der Rückflug ist am Samstag um 11 Uhr angesetzt. Theoretisch. Denn ob der Flieger dann wirklich starten kann, ist unklar. Fluglotsen in Frankreich haben einen Streik angekündigt. Das könnte auch Flüge von und nach Mallorca und Ibiza beeinträchtigen.

Kommentare

Mehr in News

Schnee
1’392 Interaktionen