Engländer dürfen nur noch mit Maske in die Bank

In England gilt seit heute eine Maskenpflicht in Geschäften und anderen geschlossenen Räumen. Bereits wird gestritten, wer die neue Massnahme kontrolliert.

Die britische Handelskette Tesco will auch Kunden ohne Masken reinlassen. - Keystone-sda

Das Wichtigste in Kürze

  • In England gilt ab heute eine Maskenpflicht in Geschäften und geschlossenen Räumen.
  • Auch als Bankkunde muss man ab sofort maskiert sein.
  • Die Polizei sagt, sie habe keine Kapazität, um die neue Covid-19-Massnahme zu überwachen.

Wer ab heute in England in Geschäften und anderen geschlossenen Räumen keine Gesichtsmaske trägt, muss mit einer Strafe von bis zu 100 Pfund (umgerechnet etwa 118 Franken) rechnen.

Doch wer die Einhaltung des neuen Covid-19-Gesetzes überwacht und die Bussen verteilt, ist nicht klar. Mehrere grosse Ladenketten haben bereits erklärt, dass sie nicht kontrollieren, ob ihre Kunden eine Maske tragen.

So sagten etwa Asda, Sainsbury’s und Costa Coffee, es sei nicht ihre Aufgabe, die Einhaltung der Maskenpflicht in ihren Läden zu überwachen.

Polizei will nicht alles kontrollieren

Asda erklärte, man werde zwar den Kunden wärmstens empfehlen, eine Maske beim Einkaufen zu tragen, schreibt die «Sun». Es liege aber in der Verantwortung der entsprechenden Behörden, die Einhaltung des neuen Gesetzes zu überwachen.

Auch der Detailhandelsriese Tesco sagte, Kunden müssten zwar eine Maske tragen, doch wenn jemand das nicht mache, könne er trotzdem im Laden einkaufen.

Die oberste britische Polizistin, Cressida Dick. - Keystone-sda

Die Polizei erklärte, sie werde die Maskenpflicht in Geschäften nicht kontrollieren. Die Polizisten hätten sonst schon genug zu tun und könnten nicht auch noch die Umsetzung der neuen Covid-19-Massnahmen überwachen.

Die Chefin der britischen Polizei, Cressida Dick, sagte, sie hoffe, dass die Leute eine Maske anziehen, um nicht öffentlich blossgestellt zu werden. Die Polizei werde aber nur als «letzter Ausweg» eingreifen, wenn Kunden «aggressiv» würden.

Mehr Banküberfälle?

Ab heute gilt in England sogar eine Maskenpflicht in Banken. Bisher war es strikt verboten, vermummt eine Bank zu betreten. Es gibt auch bereits Befürchtungen, dass es nun zu mehr Banküberfällen in England kommt.

MASKE, MASKEN, SCHUTZMASKEN, SCHUTZMASKE, GESICHTSMASKEN, GESICHTSMASKE, HYGIENEMASKE, MUNDSCHUTZ, ?V, OEFFENTLICHER VERKEHR, CORONAVIRUS, COVID-19, COVID 19,
In England dürfen Banken nur noch mit Schutzmaske betreten werden. (Symbolbild) - keystone

Auch in der Post, in Einkaufszentren, Takeaways und Sandwich-Läden muss man ab heute in England eine Maske tragen.

Bei McDonald's werden Kunden, die keine Maske tragen, bereits am Eingang abgewiesen.

Die Regierung in London hatte die Regelung erst nach langem Zögern eingeführt. In Schottland müssen schon seit Anfang des Monats Masken in geschlossenen Räumen getragen werden.

Bislang galt die Maskenpflicht in England nur in öffentlichen Verkehrsmitteln.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
379 Interaktionen
Zittern
280 Interaktionen
Kiew

MEHR IN NEWS

Papst Franziskus
15 Interaktionen
Auch Nierenprobleme
Kolumne Hässig Eltern Vater
85 Interaktionen
Patrick Hässig
Bessent
25 Interaktionen
Washington

MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

Pep
Reds auf Titelkurs
George Charlotte Prinz William
3 Interaktionen
Pizzaiolo, Pflege
yooka replaylee rextro
Yooka-Replaylee
Keir Starmer
4 Interaktionen
London