Recep Tayyip Erdogan

Erdogan positiv auf Corona getestet

DPA
DPA

Türkei,

Recep Tayyip Erdogan bleibt erst einmal zu Hause. Er und seine Frau sind positiv auf das Coronavirus getestet worden. Die Symptome seien mild, lässt der türkische Präsident wissen.

Recep Tayyip Erdogan hat Corona. Foto: Efrem Lukatsky/AP/dpa
Recep Tayyip Erdogan hat Corona. Foto: Efrem Lukatsky/AP/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan und seine Ehefrau Emine sind positiv auf das Coronavirus getestet worden.

Der 67-Jährige berichtete auf Twitter von «milden Symptomen» einer Erkrankung, die bei beiden festgestellt wurden. Die Covid-19-Tests seien dann positiv ausgefallen. Erdogan zufolge handelt es sich um die Omikron-Variante des Virus.

Der Präsident und seine Frau bleiben nun zu Hause - einem Berater zufolge zunächst einmal für eine Woche. Dann soll es neue Tests geben. In dieser Zeit werde Erdogan bei Bedarf per Videoschalte an Veranstaltungen teilnehmen, hiess es.

Erdogan, der Ende Februar 68 Jahre alt wird und geimpft ist, hatte sich am Donnerstag in Kiew im Ukraine-Krieg erneut als Vermittler angeboten. Am Samstag hatte er zunächst mit der Begründung einer Erkältung die Eröffnung eines Strassenbauprojekts am Schwarzen Meer abgesagt. Gesundheitsminister Fahrettin Koca erklärte am Samstag, Erdogan und seine Frau seien gesund genug, um ihren Pflichten nachzukommen. Nach seinen Angaben verbreitet sich die Omikron-Variante des Coronavirus schnell in der Türkei.

Kommentare

Weiterlesen

a
73 Interaktionen
Seit Trumps Zöllen
a
28 Interaktionen
Fertig Regen!

MEHR IN NEWS

mpox fälle berlin
Bedrohung?
Wall Street Strassenschild
Wall Street
keller-sutter
6 Interaktionen
Zölle
vontobel sparen
Erstes Quartal

MEHR RECEP TAYYIP ERDOGAN

Erdogan
In Istanbul
Recep Tayyip Erdogan Türkei
4 Interaktionen
Kritik an CHP
Recep Tayyip Erdogan
Sanitäter
21 Interaktionen
Verbalattacke

MEHR AUS TüRKEI

istanbul erdbeben
Experten warnen
Nach Beben
Istanbul
1 Interaktionen
Nach Erdbeben