EU: Bahnen fordern mehr Investitionen für Hochgeschwindigkeitsnetz
Die EU strebt einen weiteren Ausbau des Hochgeschwindigkeitsnetzes an. Die Bahnen fordern mehr Investitionen, um die Umsetzung zu ermöglichen.
Das Wichtigste in Kürze
- Die EU will das Schienennetz für den Hochgeschwindigkeitsverkehr weiter ausbauen.
- Laut der Deutschen Bahn müssten dafür weitere grosse Investitionen getätigt werden.
- Der Ausbau soll die Metropolregionen und die grossen Städte Europas besser vernetzen.
Für den von der EU-Kommission angestrebten Ausbau des Hochgeschwindigkeitsverkehrs auf der Schiene in Europa sind mehr Investitionen nötig. Dies teilten die Deutsche Bahn sowie weitere europäische Bahnen mit. Soll der sogenannte Green Deal gelingen, müsste die EU und ihre Mitgliedsstaaten weitere erhebliche Investitionen tätigen, so die Deutsche Bahn.
Die in Planung oder Bau befindlichen Infrastrukturmassnahmen reichten nicht aus, um eine Verdoppelung des Hochgeschwindigkeitsverkehrs bis 2030 zu erreichen. Im Kampf gegen den Klimawandel sollen bis 2030 doppelt so viele Hochgeschwindigkeitszüge wie bisher auf europäischen Schienen fahren. Zudem forderte die zuständige EU-Kommission bis 2050 dreimal mehr High-Speed-Züge.
Ausbau soll CO2-Emissionen senken
Damit soll ein Beitrag zur CO2-Reduktion im Transportsektor erbracht werden. In einer Studie europäischer Bahnunternehmen wurde dafür ein mögliches «Green-Deal»-Netzwerk entwickelt, wie die Deutsche Bahn weiter mitteilte. Der Vorschlag zum «Metropolitan Network» umfasse die konkrete Streckenerweiterung für schnelle Personenzüge und die Simulation der Verkehrsleistung.
Das vorgeschlagene Netz soll Geschwindigkeiten von 300 Kilometer pro Stunde ermöglichen. Ziel ist es, alle 230 Metropolregionen und grossen Städte in Europa stündlich an den Hochgeschwindigkeitsverkehr anzubinden. 21 000 Kilometer Schienennetz müssten europaweit neu- und ausgebaut werden. Die für den Hochgeschwindigkeitsverkehr ausgelegten Strecken würden sich 2050 auf 32 000 Kilometer knapp verdreifachen.
Verdreifachung möglich
Für Deutschland bedeutet das: Würde der Streckenausbau einschliesslich in Bau befindlicher und geplanter Trassen erfolgen, würde hierzulande die Hochgeschwindigkeitsinfrastruktur auf gut 6000 Kilometer wachsen.
Aus Sicht von Bahn-Vorstand Michael Peterson ist eine Verdreifachung des Hochgeschwindigkeitsverkehrs in Europa möglich. «Wenn die Infrastruktur dafür steht, profitieren Millionen Menschen auf dem Kontinent von attraktiven Verbindungen und kürzeren Reisezeiten.»