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EU: Bahnen fordern mehr Investitionen für Hochgeschwindigkeitsnetz

Keystone-SDA
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Deutschland,

Die EU strebt einen weiteren Ausbau des Hochgeschwindigkeitsnetzes an. Die Bahnen fordern mehr Investitionen, um die Umsetzung zu ermöglichen.

Flagge der EU
Bahnen fordern mehr Investitionen der EU. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die EU will das Schienennetz für den Hochgeschwindigkeitsverkehr weiter ausbauen.
  • Laut der Deutschen Bahn müssten dafür weitere grosse Investitionen getätigt werden.
  • Der Ausbau soll die Metropolregionen und die grossen Städte Europas besser vernetzen.

Für den von der EU-Kommission angestrebten Ausbau des Hochgeschwindigkeitsverkehrs auf der Schiene in Europa sind mehr Investitionen nötig. Dies teilten die Deutsche Bahn sowie weitere europäische Bahnen mit. Soll der sogenannte Green Deal gelingen, müsste die EU und ihre Mitgliedsstaaten weitere erhebliche Investitionen tätigen, so die Deutsche Bahn.

Die in Planung oder Bau befindlichen Infrastrukturmassnahmen reichten nicht aus, um eine Verdoppelung des Hochgeschwindigkeitsverkehrs bis 2030 zu erreichen. Im Kampf gegen den Klimawandel sollen bis 2030 doppelt so viele Hochgeschwindigkeitszüge wie bisher auf europäischen Schienen fahren. Zudem forderte die zuständige EU-Kommission bis 2050 dreimal mehr High-Speed-Züge.

Ausbau soll CO2-Emissionen senken

Damit soll ein Beitrag zur CO2-Reduktion im Transportsektor erbracht werden. In einer Studie europäischer Bahnunternehmen wurde dafür ein mögliches «Green-Deal»-Netzwerk entwickelt, wie die Deutsche Bahn weiter mitteilte. Der Vorschlag zum «Metropolitan Network» umfasse die konkrete Streckenerweiterung für schnelle Personenzüge und die Simulation der Verkehrsleistung.

Das vorgeschlagene Netz soll Geschwindigkeiten von 300 Kilometer pro Stunde ermöglichen. Ziel ist es, alle 230 Metropolregionen und grossen Städte in Europa stündlich an den Hochgeschwindigkeitsverkehr anzubinden. 21 000 Kilometer Schienennetz müssten europaweit neu- und ausgebaut werden. Die für den Hochgeschwindigkeitsverkehr ausgelegten Strecken würden sich 2050 auf 32 000 Kilometer knapp verdreifachen.

Verdreifachung möglich

Für Deutschland bedeutet das: Würde der Streckenausbau einschliesslich in Bau befindlicher und geplanter Trassen erfolgen, würde hierzulande die Hochgeschwindigkeitsinfrastruktur auf gut 6000 Kilometer wachsen.

DB Vorstandvositzender Michael Peterson
Michael Peterson, Deutsche Bahn Vorstandsvorsitzender, berichtet über Vorhaben der EU-Kommission. - keystone

Aus Sicht von Bahn-Vorstand Michael Peterson ist eine Verdreifachung des Hochgeschwindigkeitsverkehrs in Europa möglich. «Wenn die Infrastruktur dafür steht, profitieren Millionen Menschen auf dem Kontinent von attraktiven Verbindungen und kürzeren Reisezeiten.»

Kommentare

Eat ze Bugs!

Weigern nicht direkt, aber keine Kohle und mehr als 170'000 Einsprachen beschleunigen das Ganze sicher nicht! Und nein, die CH liefert KEINE Waffen in ein Kriegsgebiet mit dem wir nicht das Geringste am Hut haben!

User #4540 (nicht angemeldet)

Hochgeschwindigkeitszüge machen Sinn. Dann kann man alle grossen Metropolen in Europa verbinden. Dabei sollte man die Reisegeschwindigkeit auf 300 Km/h auf den wichtigsten Bahnstrecken erhöhen. In China und in Japan hat man es schon längst begriffen und in Europa dauert es immer etwas länger.

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