EU

EU-Kommission billigt milliardenschwere Wasserstoff-Förderung

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Belgien,

Deutschland und andere EU-Staaten dürfen den Auf- und Ausbau einer europäischen Wasserstoffindustrie mit bis zu 5,4 Milliarden Euro unterstützen.

EU
EU-Fahnen in Brüssel. - AFP/Archiv

Die EU-Wettbewerbshüter haben grünes Licht für die milliardenschwere Förderung gegeben, teilte die EU-Kommission am Freitag in Brüssel mit. Die Behörde geht davon aus, dass durch die Förderung zusätzlich private Investitionen von knapp neun Milliarden Euro mobilisiert werden dürften.

«Wasserstoff hat ein enormes Zukunftspotenzial. Er ist für die Diversifizierung der Energiequellen und den ökologischen Wandel unverzichtbar», sagte die für Wettbewerb zuständige EU-Kommissarin Margrethe Vestager.

Binnenmarktkommissar Thierry Breton betonte, dass das Vorhaben dazu führen könne, dass EU-Unternehmen in der Wasserstoffindustrie führend werden könnten. In Deutschland waren nach früheren Angaben des Wirtschaftsministeriums 62 Grossvorhaben für Projekt ausgewählt worden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

SRF
72 Interaktionen
«1 gegen 100»
Winterthur
112 Interaktionen
Winterthur

MEHR IN NEWS

Selbstunfall
Schaffhausen
florida state university mit polizeiautos
Florida
FCZ
16 Interaktionen
Vor YB-Duell

MEHR EU

Asylverfahren
2 Interaktionen
Asylverfahren
kosmetika
1 Interaktionen
Schadstoffe
Eskelund
4 Interaktionen
Zollstreit als Chance
Ursula von der Leyen
11 Interaktionen
Partner

MEHR AUS BELGIEN

Vergewaltigung
Von der Leyen
11 Interaktionen
Aufrüstung
Lecanemab
8 Interaktionen
Lecanemab
EU Wegwerfhandys USA
59 Interaktionen
Spionagegefahr