EU

EU-Kommission gibt 4,6 Milliarden für grüne Technologien

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Belgien,

Die EU-Kommission investiert 4,6 Milliarden Euro in Dekarbonisierungstechnologien und erneuerbaren Wasserstoff.

Wasserstoff
Die EU-Kommission stellt 4,6 Milliarden Euro bereit, um die grüne Transformation Europas zu unterstützen. (Symbolbild) - sda - EPFL Sion

Um die grüne Transformation Europas voranzutreiben, stellt die EU-Kommission 4,6 Milliarden Euro zur Verfügung. So sollen 3,4 Milliarden Euro davon etwa für Projekte zu Dekarbonisierungstechnologien – einschliesslich Batterien für Elektrofahrzeuge – verwendet werden.

Zur Beschleunigung der Erzeugung von erneuerbarem Wasserstoff sollen weitere 1,2 Milliarden Euro genutzt werden, wie die Brüsseler Behörde am Dienstag mitteilte. Das Geld stammt aus dem EU-Emissionshandelssystem. Dieses wird laut Schätzungen zwischen 2020 und 2030 etwa 40 Milliarden Euro einbringen.

Die Bemühungen um den Ausbau von klimaneutralen Technologien seien von entscheidender Bedeutung, um die Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Industrie sicherzustellen und gleichzeitig die Klimaziele zu erreichen, hiess es von der Kommission. Projektträger haben nun bis Ende April beziehungsweise Ende Februar Zeit, sich um Förderung zu bewerben.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #2226 (nicht angemeldet)

Auch für Atom Akkus?

User #1813 (nicht angemeldet)

Aktuelle globale Klimaziele sind noch zu wenig ambitioniert, um den Klimawandel wirksam einzudämmen. Strom ist der Schlüssel zur Dekarbonisierung. Demnach teilen die Penta-Länder die Ansicht, dass das Stromsystem bis 2035 dekarbonisiert werden muss.

Weiterlesen

Mehr EU

1 Interaktionen
Zigarette
2 Interaktionen
6 Interaktionen

Mehr aus Belgien

Xavier Bettel
5 Interaktionen
annalena baerbock
8 Interaktionen
mark rutte
1 Interaktionen
Andrij Sybiha
3 Interaktionen