EU

EU will Aussenministertreffen in Kiew organisieren

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Die Aussenminister der 27 EU-Staaten sollen nach Angaben von EU-Chefdiplomat Josep Borrell bald zu einem Sondertreffen in der Ukraine zusammenkommen.

Josep Borrell
Josep Borrell, EU-Aussenbeauftragter. (Archivbild) - keystone

EU-Chefdiplomat Josep Borrell sagte, er wolle die europäischen Aussenminister bald nach Kiew einladen. «Ich kann ihnen ankündigen, dass wir ein Treffen der Aussenminister in Kiew einberufen werden», sagte der Spanier am Montagabend (Ortszeit) nach einem EU-Treffen am Rande der UN-Generalversammlung in New York.

Nach Angaben aus EU-Kreisen könnte das vor allem symbolisch wichtige Treffen in der ersten Oktoberwoche organisiert werden. Borrell wollte das jedoch zunächst nicht bestätigen. «Erlauben sie mir, das genaue Datum geheimzuhalten», sagte er.

Für die deutsche Aussenministerin Annalena Baerbock wäre der Termin der zweite in Kiew innerhalb weniger Wochen. Die Grünen-Politikerin war erst am 11. September in der ukrainischen Hauptstadt gewesen.

Themen könnten Militärhilfen und EU-Beitritt sein

Als Thema für das geplante EU-Treffen nannte Borrell seinen Vorschlag, der Ukraine längerfristige Finanzierungszusagen für Militärhilfen zu machen und mit EU-Geld auch die Lieferung moderner Kampfjets und Raketen zu unterstützen. So will er von 2024 bis Ende 2027 jährlich fünf Milliarden Euro mobilisieren.

Zudem dürfte es zumindest am Rande um die EU-Beitrittsperspektive für die Ukraine gehen. Das Land ist seit Juni bereits offiziell Beitrittskandidat. Über die Aufnahme von Verhandlungen müssen die 27 EU-Staaten allerdings noch einstimmig entscheiden. Ein positives Votum soll es dann geben, wenn die Ukraine bestimmte Voraussetzungen erfüllt hat, darunter etwa eine stärkere Korruptionsbekämpfung.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #2609 (nicht angemeldet)

Geheim,dass man keinen frieden will? Bzw.krieg profit bringt,wenn man die menschen vergisst...

User #1523 (nicht angemeldet)

es kommt keine bombe. Läuft alles nach Plan. agenda2030.

Weiterlesen

13 Interaktionen
Ukraine
Wohnung
5 Interaktionen
Rechtslage

MEHR IN NEWS

Dr. Karin Ritschard Ugi
Vorübergehend
kantonspolizei bern
Mit Messer
adolescence
2 Interaktionen
Netflix
Magic Pass
4 Interaktionen
Zu viele Skigebiete?

MEHR EU

Patric Franzen EU
31 Interaktionen
Brüssel
Autos
14 Interaktionen
Massnahmen
Pride-Parade
In Ungarn
Europol
Neue Vorschläge

MEHR AUS USA

prinz harry
3 Interaktionen
Heuchler?
Brad Pitt
Laut Berichten
justin bieber
15 Interaktionen
«Was zur Hölle»
5 Interaktionen
Florida