Experte: Deshalb überlebte die Crew das Yacht-Unglück

Etienne Sticher
Etienne Sticher

Italien,

Beim Yacht-Unglück vor Sizilien überlebte die Crew. Ein Experte geht davon aus, dass die Besatzung an Deck war und sich in ein Rettungsboot begeben konnte.

Bayesian
Die Bayesian sank vor Sizilien, sechs Menschen kamen ums Leben. (Archivbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Crew überlebte das Yacht-Unglück wohl, weil sie wach und an Deck war.
  • Laut einem Experten geht alles so schnell, dass es schwierig sei, die Gäste zu erreichen.
  • Mittlerweile wurden sechs Leichen geborgen, eine Person gilt noch als vermisst.

Sechs Personen starben beim Yacht-Unglück am frühen Montagmorgen vor Sizilien. Unter ihnen befinden sich Besitzer und Milliardär Mike Lynch (auch bekannt als «britischer Bill Gates»), seine Tochter (†18) und drei weitere Gäste. Von der Crew starb einzig der Koch, die anderen neun Besatzungsmitglieder überlebten.

Ein Experte erklärt nun gegenüber der «DailyMail», weshalb dem so ist. Stephen Askins, Anwalt mit Spezialisierung auf maritimes Recht und somit mit viel Erfahrung bei Schiffsunglücken, sagt: «Leute, die diese Vorfälle überleben, sind wach.» Er vermutet, dass folglich auch die Besatzung der Bayesian wegen des Wetters wach und an Deck war. Sie hätten sich dadurch in ein Rettungsboot begeben können.

Die Gäste hingegen seien wohl im Inneren der 30-Millionen-Dollar-Segelyacht «gefangen» gewesen. «Bootsunglücke geschehen so schnell, dass es für die Crew schwierig ist, die Passagiere zu erreichen.»

Aufnahmen von Überwachungskameras zeigen, dass das Schiff enorm schnell gesunken ist. Innerhalb von bloss 60 Sekunden war die Yacht weg. Ein Tornado war zuvor in die Bucht vor Sizilien gekommen.

Begleiterin: «Nur durch ein Wunder am Leben»

Unter den Geretteten befinden sich auch die beiden Begleiterinnen Leah und Katja. Sie sind in einem Hotel untergebracht und stehen unter Schock. Sie wurden bereits von der Polizei befragt und sprachen kurz zu italienischen Medien. Sie sagten: «Nur durch ein Wunder sind wir am Leben.»

Auch die Ehefrau von Mike Lynch, Angela Bacares, konnte sich retten. Sie erzählte der «Repubblica», sie und ihr Mann seien aufgewacht, als das Schiff kippte. Sie sei aufgestanden, habe sich aber keine Sorgen gemacht. Dann aber sei Glas zersplittert, was für Verwirrung gesorgt habe.

Warst du schon einmal auf einem Segeltörn?

Als sie zu den Medien sprach, sass sie in einem Rollstuhl und hatte viele Verbände am ganzen Körper. Es wird davon ausgegangen, dass sie sich verletzt hatte, als sie über Glasscherben ging, um sich zu retten.

Kommentare

User #6920 (nicht angemeldet)

@Redaktion. Muss euch korrigieren. Niemand und nirgends spricht man von einer Monsterwelle. Es geht hier ausschließlich um den Fall eines "Downburst" oder Tornado resp. Windhose.

User #2933 (nicht angemeldet)

Der See verzeiht in solchen Situationen keine Fehler.

Weiterlesen

Milliardärs-Jacht Sizilien
Wandern
13 Interaktionen

Mehr aus Italien