Familie fliegt wegen anderem Pendler aus Ruheabteil

Nicola Aerschmann
Nicola Aerschmann

Deutschland,

In einem deutschen Zug ist der Streit zwischen einem Passagier und einer Familie eskaliert. Die Eltern und ihre Kinder mussten das Abteil letztlich verlassen.

Kinder Zug
In einem Zug der deutschen Bahn sorgte eine Familie mit Kindern für Wirbel. (Symbolbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein ICE-Reisender hat dafür gesorgt, dass eine Familie ihre Plätze verlassen musste.
  • Der Grund: Die Kinder waren zu laut – dummerweise sassen sie im Ruheabteil.
  • Die Eltern reagierten mit Unverständnis auf den Rauswurf.

Zoff bei der Deutschen Bahn! Für einmal sorgen allerdings nicht Streiks oder Verspätungen für Unmut, sondern die Reisenden selbst. Genauer gesagt gerieten in einem Ruheabteil ein Pendler und eine Familie aneinander.

Aber der Reihe nach: Wie der betroffene 26-jährige Pendler auf Reddit erzählt, habe er extra einen Platz im ICE-Ruhebereich reserviert. «In diesem waren auch fast alle ruhig», schildert er. Bis auf zwei Ausnahmen.

Einerseits hätten zwei junge Männer laut miteinander gesprochen. Ihnen sei nicht bewusst gewesen, dass es sich um einen Ruhebereich handelte. Allerdings waren die beiden ruhig, nachdem der Reddit-User sie darum gebeten hatte. «Eine absolut nice Reaktion», findet der 26-Jährige.

Andererseits sorgte laut dem Passagier eine Familie mit zwei kleinen Kindern für eine unangenehme Geräuschkulisse. Diese reagierte anders auf die Bitte: «Die Mutter im Vierer daneben sagte, sie habe Kinder dabei, die seien eben laut.» Es sei nicht ihr Problem, dass sie unbewusst im Ruheabteil gebucht habe, argumentierte sie.

Familie verlässt Abteil «unter viel Mimimi»

Der Reddit-User verlangte gemäss eigenen Angaben nicht, dass die Kinder ganz still sein sollen. Sie sollten aber zumindest nicht laut spielen. Die Eltern spielten jedoch mit den Kindern weiter – auch ein iPad mit Lautsprechern lief.

Danach kam ein Zugbegleiter hinzu. Die beiden Konfliktparteien schilderten ihm den Sachverhalt. Die Eltern hätten gesagt, dass sie mit den Kindern nicht ruhig sein können. «Dann hat er ihnen gesagt, dass sie den Bereich verlassen müssen», erzählt der Pendler.

Nervt es Sie, wenn es im Zug laut ist?

Die Familie musste ins Bordbistro ausweichen, was diese gar nicht goutierte: «Unter ganz viel Mimimi und ‹das ist ja unglaublich›» hätten die Ruhestörer schliesslich das Abteil verlassen.

Die Reaktionen auf seine Aktion fielen laut dem 26-Jährigen gemischt aus. Eine Person habe ihm gedankt. Eine andere habe gemeint, dass das jetzt nicht hätte sein müssen. Auf Reddit erhält der DB-Passagier dagegen vor allem positives Feedback.

Ende Januar sorgte bereits ein ähnlicher Fall für Aufsehen. Eine Pendlerin zoffte sich damals mit einer behinderten Frau um einen reservierten Platz im Zug.

Kommentare

User #4624 (nicht angemeldet)

Gehen wir doch einen kleinen Schritt weiter. Ich finde, dass man im Ruheabteil nicht ATMEN sollte.

User #5756 (nicht angemeldet)

Ich bin in Florida am Strand. 🏝️ Super Wetter. 30 Grad. Happy Hour und Partiegirls.🍹☀️🍾

Weiterlesen

Deutsche Bahn
28 Interaktionen
SBB
6 Interaktionen
4 Interaktionen

Mehr in News

Apotheke
14 Interaktionen
Gergien
3 Interaktionen
mark rutte
1 Interaktionen
2 Interaktionen

Mehr aus Deutschland

3 Interaktionen
Wer wird Millionär Jauch
3 Interaktionen
oliver pocher
4 Interaktionen